Wie funktioniert selbstsuggestion
Schwieriger als Fremdsuggestion, das heißt als normale Hypnose, weil sich selbst zu überlisten immer ein wenig schwieriger ist.
--- ---
Autosuggestion ist der Prozess, durch den eine Person ihr Unbewusstes trainiert, an etwas zu glauben. Dies wird erreicht durch Selbsthypnose oder wiederholte Selbst-Affirmationen, und kann als eine selbstinduzierte Beeinflussung der Psyche angesehen werden. Die Wirksamkeit der autosuggestiven Gedankenformeln kann durch mentale Visualisierungen des angestrebten Ziels erhöht werden. Der Erfolg der Autosuggestion wird umso wahrscheinlicher, je konsistenter und länger sie angewendet wird.
Bei der Autosuggestion wird derselbe formelhaft umrissene Gedanke über längere Zeit in Form mentaler Übungen wiederholt, bis er zum festen Bestandteil des unbewussten Denkprozesses geworden ist. Dies geschieht oft in Kombination mit Entspannungstechniken. Je nach weltanschaulichem Hintergrund wird erwartet, dass sich dieser Gedanke in Überzeugungen oder Tatsachen verwandelt. Dieser Prozess kann sowohl absichtlich wie auch unabsichtlich erfolgen, obwohl Autosuggestion üblicherweise die bewusste Anwendung bedeutet. Typische Wege, den eigenen Geist durch Autosuggestion zu beeinflussen, sind: sich die Auswirkungen einer Überzeugung bildlich vorzustellen, sie verbal zu bekräftigen oder sie mental durch permanente Wiederholung zu vergegenwärtigen.
Die Lehre der Autosuggestion wurde von dem französischen Apotheker Émile Coué im 19. Jahrhundert begründet. Er bemerkte, dass die Wirkung der Medikamente, die er seinen Kunden gab, davon beeinflusst wurde, mit welchen Worten er sie ihnen überreichte. Aus dieser Beobachtung entwickelte er den Gedanken, dass jeder Mensch sein Wohlbefinden steigern könne, indem er sich selbst Suggestionsformeln vorsagt.
Zu den Anwendungsgebieten der Autosuggestion zählen unter anderem das autogene Training, das mentale Training und das positive Denken. Autosuggestionen sind auch Bestandteil esoterischer und okkulter Verfahren.
Autosuggestion – Wikipedia
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie funktioniert Selbstsuggestion?
Eigentlich gibt es nur Selbstsuggestion. Denn die sogennannte Fremdsuggestion ist eine Anleidung zur Eigensuggestion. Der Hypnotiseur gibt vor, was seine Klienten machen müssen, um sich in die Hypnose fallen zu lassen.
Das ist ganz einfach erklärt: Wenn ständig jemand jammert wie schlecht es ihm er-geht in seinem Leben,
was soll sich da Positives in seinem Leben tun? Nichts!
Denn schliesslich möchte sich das Schicksal desjenigen nicht gegen ihn entscheiden,
sondern ihm Recht geben
Andersherum und das ist mein Lebensprinzip, wenn einem etwas passiert/zustösst
und ich dann heraufinde, wo das Gute am Geschehen liegt, dann kann ich etwas
Positives daraus machen und sage mir:
"Ach es ist zwar so und so passiert, es hätte aber noch schlimmer kommen können!"
und deshalb nehme ich diese Situation jetzt an, wie sie ist und mache das Beste daraus
Ausserdem lebt es sich nach diesem Prinzip sehr gut und vorteilhaft:
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Talmud
Quelle:Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Wor. | Aphorismen.de
Also Sugestion funktioniert praktisch wie ein Zaubertrick und weil keiner weiss wie es funktioniert,funktioniert es am besten. Und wenn du weisst wie und warum es funktioniert,funktioniert es trotzdem aber nur wenn du es nicht mit bekommst oder wenn du es willst.Ob beim Autogenen Training,oder bei der Hypnose es funktioniert nur dann wenn du mitmachen willst.Dazu Schlag ich Dir ein Selbstexperiment vor;Du hast doch sicher mal eine Buddastatue gesehen,erinnere dich an das Gesicht! Und ihr lächeln.Und dann suchst du Dir einen Ort wo Du alleine bist! Dann nimmst du die Gesichtszüge wie diese Statue ein.Du schließt deine Augen! Zauberst mit deinem geschlossenen Mund ein lächeln auf deine Lippen! bewegst oder schaust oder mit geschlossenen Augenlidern nach oben in Richtung Ohren! Atmest tief ein und aus konzentrierst dich dabei auf deinen Bauch und und hörst dabei auf deinen Atem.Und während Du das machst wird sich Dein Gefühl in ein positives Glücksgefühl verwandeln.So oft wie Du es tust.