Wie funktioniert lastschrift

Durch das Thema der geklauten Bankdaten frage ich mich, wie eine Lastschrift abläuft! Jemand hat meine Kontodaten von mir erhalten, zum beispiel im Internet. Was muss er tun, um das Geld abbuchen zu lassen? Bitte mal genau erklären.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert eine Lastschrift?

Bei einer Lastschrift gibst du all deine Kontoverbindungen an. Es wird alles abgebucht.
Alles ohne Risiko.
Sollte es einmal zu einer Fehlbuchung gekommen sein, so kannst du dein Geld bei der Bank zurückfordern, ohne jegliche Kosten.
der "legale" weg:
du erteilst eine abbuchungsermächtigung und die berechnet deinen monatlichen rechnungsbetrag. mit den daten aller anderen kunden erstellt sie bei fälligkeit ein sogeanntes DTA-band, das sie bei ihrer clearingstelle einreicht und diese dann an die anderen banken verteilt. nach ein bis 2 tagen erhält die telekom eine gutschrift über die abgebuchten beträge.
stellst du fest, dass der betrag nicht stimmt, dann kannst du die abbuchung bei deiner bank rückgängig machen lassen und erhältst dein geld zurück und die telekom eine mitteilung, dass du zurückgebucht hast.
der illegale weg:
bei betrug läufts im prinzip genauso - nur dass dem einreicher keine abbuchungsermächtigung vorliegt. eigentlich sollte die bank das prüfen - aber bei den zig-millionen abbuchungen im monat: keine chance! auch hier kannst du das geld zurückbuchen lassen und erhältst es wieder, wenn der betrüger das nicht läbngst abgehoben hat und abgetaucht ist.
Also müsste ich, wenn ich eine Lastschrift einlösen möchte, mit einem schreiben zu der jeweiligen Bank gehen, denen das vorlegen und fertig?
du willst selbst abbuchen bei jemand anderem?
dazu gibts bei deiner bank gelbe lastschriftformulare, die du ausfüllst und abgibst. der bankangestellte sollte dich aber schon persönlich kennen - ansonsten wird er von dir eine schriftliche abbuchungsermächtigung von demjenigen verlangen, von dem du abbuchen willst.
du solltest dich aber vorher erkundigen, was das kostet - das zählt nicht zu den regelleistungen! gibt banken, die verlangen dafür 10 bis 15 euro von dir
Also ich hab es nicht vor. Aber ok. Da bin ich erstmal etwas schlauer.
Das ist mir klar. Doch was macht derjenige der die Lastschrift einlöst genau?


geld
Was passiert, wenn man bei einem Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug …

- Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug Bargeld da hat? Das Essen wird kalt!- dem Pizzaservice zu teuer sein . Ggfls. wird die Pizza wieder mitgenommen und Du wanderst auf eine "schwarze Liste". -


bank
Wie heißt die älteste noch aktive deutsche Bank und seit wann gibt es sie?

- bezeichnet." Philosophie | Fürst Fugger Privatbank Das Bankenwesen kommt von den Tempelrittern. Deswegen wurden Sie -


konto
Darf man Lottogewinne auf dass Konto eines anderen laufenlassen wenn die Eltern unterschreiben …

- Lotto spielen darf, darf der Gewinn auch nicht auf ein Konto von unter 18jährigen überwiesen werden. Ich gehe mal -- eine schnekungssteuer fällig wird Lottogewinn kann keine Geldwäsche sein, da die Gewinne nicht versteuert werden müssen. -