Wie funktioniert induktionsladegerät bspw http www pocketpc ch htc hd2 sonstiges 71451 induktionsladegeraet html

wie funktioniert ein induktionsladegerät? bspw dieses? Induktionsladegerät

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1464 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert ein induktionsladegerät? bspw dieses? http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-sonstiges/71451-induktionsladegeraet.html

Induktionsladegeräte funktionieren nur im Zusammenhang mit einem dafür vorgesehenen Verbraucher. Typisches Beispiel sind elektrische Zahnbürsten, die man in die Ladestation stellt, aber ohne dass es einen elektrischen Kontakt gibt.
Die Energieübertragung funktioniert induktiv, d.h. über Magnetfelder. Man muss sich das wie einen auseinander genommenen Transformator vorstellen, dessen Primärspule im Basisgerät eingebaut ist, die Sekundärspule im Verbraucher. Stellt man die Geräte in der Basisstation ab, liegen die Spulen und ihre Eisenkerne direkt nebeneinander und die Energieübertragung wird möglich.
Leider ist das zwar eine elegante Methode, hat aber einen sehr schlechten Wirkungsgrad wegen der zu losen induktiven Kopplung.
Prinzipiell handelt es sich bei einem Induktionsladegerät um eine Abwandlung eines Transformators. Primär- und Sekundärkreis sind räumlich von einander getrennt, ohne gemeinsamen Eisenkern. Die Primärspule erzeugt ein magnetisches Wechselfeld. Diese induziert in der Sekundärspule einen Wechselstrom. Diese muss durch elektronische Schaltungen zu einem Gleichstrom umgewandelt und über eine Ladeelektronik zum Ladestrom werden.
avid hat es schon gut erklärt. Ergänzend möchte ich behaupten, dass Induktionsladegerät nach dem Zufallsprinzip funktionieren, jedenfalls das von HTC.
Ein Bekannter von mir hat das Handy samt dieser supertollen Ladestation und lädt jetzt nur noch per USB auf, weil es ihm zu blöd ist - mal geht es, mal geht es nicht, mal geht es, mal geht es nicht.


elektrotechnik
Was ist ein Kurzschluss?

- Kurzschluss Hi, ein Kurzschluss ist im Prinzip ein geschlossener Stromkreis ohne eingeschlossenen oder mit einem überbrückten -


technik
Auf Leinwand übertragen?

- Strukturen manuell übertragen und sich am Raster orientieren. Funktioniert sehr gut dauert aber. Es gibt Folie zu kaufen, die man -- aufgeteilt ist, übertragen … Ich will das später aber wieder wegradieren. außerdem lohnt sich da der Aufwand nicht -


strom
Wie funktioniert ein Kurzschluss

- keinen Widerstand "gebremst" wird, fließt ein so hoher Strom. dass die Sicherung anspricht. *und da DER nicht mehr durch*-- Strom ohne Widerstand fließt. Das heißt, wenn du eine Batterie nimmst, dann den Kabelanfang an den einen Pol hältst und -- Physik aufbekommen, herauszufinden, wie ein Kurzschluss funktioniert. Habe jedeoch niergends wirklich rausgefunden, wie. Ein -