Wie funktioniert entkoffeinieren ist cola light koffeinfrei draufsteht kaffee

Zur Entkoffeinierung von Kaffeebohnen mehr werden die grünen Kaffeebohnen mit Methylenchlorid und/oder Trichlorethen versetzt. Darin löst sich das Coffein und kann weiterverarbeitet werden. dieses Verfahren wurde meines wissens auch früher für die Entkoffeinierung von Kaffee eingesetzt, ist aber etwas aus der moder gekommen, als man die cancerogenen Eigenschaften der o.g. Chlorkohlenwasserstoffe entdeckte. Die CKW wurde dann aber beim Rösten der grünen Kaffebohnen abgedamft, so daß die Gesundheitsgefahr als gering einzuschätzen war. Heute werden die grünen Kaffebohnen mit überkritischer Kohlensäure entkoffeiniert und anschließend geröstet. Eine weitere Möglichkeit ist die Destraktion mit Wasserdampf. Natürlich bleibt im Kaffee immer etwas Koffein zurück 8ich weiß nicht wieviel, kann aber nicht viel sein.)da die Extraktionsverfahren bei vollständiger Extraktion zu lange dauern würden und auch wichtige Geschmackstoffe verloren gingen. Bei Cola weiß ich es nicht, aber ich denke, daß die Zugabe von Koffein in die Cola als gewollter Reinstoff, nicht als Nebeninhaltsstoff eines Naturproduktes erfolgt. daher tendiere ich dazu zu sagen, daß die koffeinfreie Cola garkein Coffein enthält, weil die Werke keines reintun. im Notfall haben die Hotline Kontaktseite von Coca-Cola Deutschland: Mit Informationen zu Produkten, Jobs, Reklamationsmöglichkeiten und den am häufigsten gestellten Fragen: Coca-Cola Deutschland

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1745 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert eigentlich das entkoffeinieren, ist die Cola light wirklich zu 100% koffeinfrei, wenn das draufsteht und der Kaffee auch?

In Cola light ist genauso viel Koffein enthalten wie in normaler Cola.
Es ist bloß Süßstoff statt Zucker drin.
Es gibt abei Coca Cola: die silbernen Etiketten koffeinfreie Cola. Auch "Kindercola" enthält kein Koffein. Ich stimme Matthias zu, dass bei Cola das Koffein beigemischt wird und darauf dann einfach verzichtet wird. Dass auch entkoffeinierter Kaffe noch Restkoffein enthält, habe ich auch gehört, kenne aber ebenfalls keine Prozentangabe.