Wie funktioniert bimetallschalter

HIlfeee. Könntet ihr mir bittte bitte helfen

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1480 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert ein Bimetallschalter?

ein Bimetallschalter krümmt sich bei Tempersturänderung. Zwei verschiedene Metalle werden übereinandergelegt. Da sie sich unterschiedlich star ausdehnen bei Temperaturänderungen, kommt die Krümmun zustande. Das Metall, das sich mehr ausdehnt liegt dabei sozusagen aussen. Entsprechend kann ein Stromkreis z.B. bei höherer Temperatur unterbrochen werden, da aus dem geraden Metallstreifen nun ein gekrümmter Streifen wurde, der den Stromkreis unterbricht.
Wesentliches Element eines temperaturgesteuerten Bimetallschalters ist ein Bimetallstreifen oder -plättchen (Verbund aus zwei Metallen mit unterschiedlichem Wärmeausdehnungskoeffizient, siehe Bimetall
Temperaturschalter – Wikipedia
Weill das eine Metall ser zusammenzieht als das andere entsteht eine Kraft , die den Schaltvorgang in Gang setzt.
Er besteht aus 2 verschiedenen Metallstreifen die miteinander verbunden werden , daher die Bezeichnung "Bi". Bei einer Erwärmung dehnen sich die beiden Metallstreifen unterschiedlich aus und es kommt zu einer Biegung der gesamten Metallzunge. Dieser Weg der dabei zurückgelegt wird wird genutzt um einen elektrischen Kontakt zu schließen oder zu öffnen. Ich eine passende Grafik gefunden die es veranschaulicht.
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08_g8/musteraufgaben/05ausdehnung/buegeleisen/buegeleis.gif