Wie früher hausfrauen

Früher mussten die Frauen den Männer gehorchen,er war das Familien-Oberhaupt,es wurde kein Wiederspruch geduldet.Die Frau erfüllte alle Pflichten.Gottseidank hat sich das geändert,es gibt aber immer noch Familien die patriarchisch leben.Meine Mutter könnte ein Lied davon singen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1734 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie war das früher und heute mit den Hausfrauen

Hausfrauen kochen und putzen heute auch noch. Sonst wären sie keine Hausfrauen. Gibt aber auch lausige, so wie ich
Früher und Heute das sind Welten. Die jungen Frauen von Heute werden sich wohl umstellen müssen. Männer wollen wieder ein Familienleben. Da ist dann nix mehr mit FUN rund um die Uhr. Lässt sich ja in der heutigen Zeit fast kaum noch finanzieren. Also Mädels reisst Euch am Riemen sonst werdet Ihr alleine alt.
Früher wurde eine Frau automatisch Hausfrau, sie kannte es nicht anders. Seit den 60ziger Jahren hat sich zum Glück vieles geändert am Bild der Frau. Eine Hausfrau heute entscheidet sich freiwillig dazu eine Zeitlang Hausfrau zu sein. Wie wenig Männer mit diesem neuen Selbstbild umgehen können zeigt die hohe Scheidungsrate und der Wunsch nach Rückkehr alter Zeiten.
Früher hatten Frauen beinahe weniger Rechte als ein Hofhund. Von damals bis heute hat sich, Gott sei Dank, einiges daran geändert. Leider gibts noch viel zu viele "mäns", denen das noch nich aufgefallen ist. Aber der früheren Hausfrau gegenüber der heutigen hat sich m. E. nich viel geändert. Geputzt wurde früher auch schon, so wie heutzutage, wobei es ja doch schon den einen oder anderen Hausmann gibt
Früher blieb den Frauen ja auch nichts anderes übrig. Eine gute Schulbildung war ja lange Zeit Männersache. Frauen brauchten "so was" ja nicht und ne Ausbildung natürlich auch nicht. Da gab es Sprüche wie "Das Mädchen muss nicht aufs Gymnasium oder braucht keine Ausbildung, die heiratet doch eh mal". Also blieb nur Heim und Herd. Heute ist das glücklicherweise nicht mehr so. Inzwischen gibt es sogar einige Vertreter der Spezies Mann, die sich keinen Zacken abbrechen, wenn sie ihre Frauen im Haushalt unterstützen. Die Hausarbeit muss immer noch erledigt werden, ob von "Nur-Hausfrauen" oder von berufstätigen Frauen und Männern, aber heute gibt es mehr Hilfsmittel - meine Oma hatte in den Anfängen beispielsweise noch ein Waschbrett, auf dem die Wäsche einzeln und in Handarbeit bearbeitet wurde. Das könnt ich mir heut nicht mehr vorstellen.