Wie entsteht wüste passiert aus grünem land wird alles trocken

Meistens dadurch, dass das Klima von humid zu arid wechselt und Fremdlingsflüsse oder Quellen fossilen Wassers versiegen. Der Klimawechsel wiederum kann externe Ursachen haben, z.B. eine Verschiebung der sogenannten Passatinversion, die sich an die tropische Regenzone anschließt, aber auch lokale, wenn z.B. die Verdunstung dadurch steigt, dass Regenwasser nicht mehr versickert oder die Erdoberfläche wärmer wird, weil Schatten fehlt.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1582 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entsteht eine Wüste?Wie passiert es das aus grünem Land auf einmal eine Wüste wird und alles trocken wird?

Eine weitere Möglichkeit ist das Entstehen einer Salzwüste. Wenn Grundwasser schnell zur Erdoberfläche aufsteigt und dort verdunstet, lässt es gelöste Stoffe, meist Salze, an der Oberfläche zurück.
Gemeinsam gegen die Wüste
Wüstenlandschaft aus der Luft fotografiert
Die Wüste wächst immer weiter.
"Meer ohne Wasser“ nennen Araber die Wüste, die sie auf ihren Kamelen, den „Wüstenschiffen“, durchwandern.
Diese genügsamen Reittiere sind sehr ausdauernd und überleben tagelang bei größter Hitze ohne einen Tropfen Wasser. Die Wüstengebiete der Erde sind in den letzten Jahrzehnten immer größer geworden.
Verantwortlich dafür sind die Menschen, ihr hoher Wasserverbrauch, die großen Viehherden, der Anbau besonders „durstiger“ Pflanzen, schlechte Bewässerungsanlagen und die Erwärmung der Erdatmosphäre.
Rissiger Erdboden
Ohne Wasser kein Leben
Ohne Wasser wachsen keine Pflanzen. Ohne Pflanzen haben Tiere nichts zu fressen. Ohne Wasser und Nahrung können Menschen nicht leben.
Und weil die heißen Trockenwüsten der Erde immer größer werden, hat die Organisation der Vereinten Nationen das Jahr 2006 zum Jahr der Wüstenbildung ernannt.
Denn mit der Ausbreitung der Wüstengebiete, vor allem in Afrika rund um die Wüste Sahara, haben immer mehr Menschen immer weniger zu essen. Von der Wüstenbildung am meisten betroffen sind die Länder der Sahelzone wie der Sudan, Tschad, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal und Mauretanien.
Drei Kinder in der Wüste
Es soll grün werden!
GEMEINSAM FÜR AFRIKA unterstützt auch Projekte, mit denen die Ausbreitung der Wüste verhindert werden soll.
In Ländern wie Eritrea lernen jetzt Schulkinder, was man besser machen kann und wie man etwa mit großen Netzen Wasser aus Nebel gewinnt.
In anderen Ländern werden riesige Wälder zum Schutz vor dem Wüstensand angepflanzt, oder Früchte und andere Nutzpflanzen angebaut, die sehr wenig Wasser brauchen.
tigerentenclub