Wie entstehen narben z b gesicht warum gehen nicht weg körper bildet ununterbrochen neue zellen aus

Die Haut repariert sich selbst nur bis zu einem Level, indem sie nicht mehr von Bakterien angegriffen werden kann. Hast Du Dir also durch Ausdrücken und Rumpulen einen Krater in die Haut gemacht, schliesst die Zellerneuerung nur die Haut bis zur tieferen Ebene, die durch die Verletzung entstand, da dies für die Bakterienabwehr reicht. Die Haut verfügt nicht über ein Bild, das die Haut automatisch glättet, bis zur Ebenmäßigkeit, für die Zellerneuerung zählt nur das schnelle Schliessen von Wunden.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie entstehen Narben z.b.im Gesicht und warum gehen die nicht wieder weg? Denn der Körper bildet doch ununterbrochen neue Zellen aus.

Narbenbildung wie auch Hornhautbildung ist eine Art von Schutzmechanismus. Die Haut ist durch die
"Verdickung" an der verletzten Stelle nun gewappnet gegen erneute Verletzungen jeglicher Art. Die Muskeln und Knochen ändern auch ihren Querschnitt, wenn sie belastet oder trainiert werden. Das ist auch gut so. Auf diesem Weg findet immer eine Anpassung
statt.
Aber wenn ich z.b. eine Beule bzw Vertiefung in der Haut habe wie dient mir dass dann als Schutz bzw der Haut?
Das Narbengewebe, welches eben an einer bestimmten Stelle enstand, ist doch stärker oder härter nicht mehr so leicht "durchdringbar". Damit diese Stelle nicht noch einmal in diesen Zustand kommt. So denke ich. Ich muss auch nochmal darüber nachdenken.
Um so tiefer eine Wunde war, um so länger dauert es, bis das Bindegewebe, dass die Wunde verschließt komplett aufgebaut ist.
Natürlich ist die lange der Narbe auch ausschlaggebend. Narben, die zum Beispiel an einem Gelenk sind, sieht man länger, weil sich das Gewebe ständig bewegt
einige Narben können durch Akne entstanden sein
andere durch starke Verletzungen
da sie meist sehr tief die Haut durchdrungen haben
kann die Haut sie selbst nicht heilen
zum Beispiel
Seal leidet seit seiner Jugend unter der Autoimmunerkrankung Lupus erythematodes, auf die die Narben in seinem Gesicht zurückzuführen sind.
Ich habe narben, die hab ich bekommenals ich noch ein kleines kind war zwischen 6 und 8-10 Jahren, und mittlerweile sind die soweit zurückgegagen dass man an diesen stellen nur noch kleine weisse flecken sieht, an manchen tagen stärker, an manchen tagen schwöcher.
Und im Gesicht hab ich auch ein paar narben, weil ich vor 1-2 jarhen mal sehr starke akne gehabt hab, aber durch eine creme wurde die haut fast wieder normal und ich hab wenier pickel dort bekommen.
z.B. durch Lupus erythematodes
Lupus erythematodes – Wikipedia


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- Viehzucht. In Europa setzte diese Entwicklung erst im 6. Jahrtausend v.Chr. ein. Jäger und Sammler also, die den Wildtieren -- schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir können darüber nur spekulieren durch den Vergleich -- 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- hergestellt und wie?.. Der Irrtum, dass die X-förmigen und aus zwei exakt identischen Chromatiden bestehenden Chromosomen -- verbreitet, da, wenn man überhaupt mal Chromosomen in Zellen sieht, meist dieser Zustand zu sehen ist.. Die Zelle im -- wichtig für die verständnis der zellteilung ist wird weg gelassen? Wir haben es jetzt in der 11. Klasse Wirtschaftsgym -- auszudrücken: Einem Chromosom mit nur einem Chromatid "fehlt" nichts. Es ist vollständig. Ein Chromosom mit zwei Schwesterchromatiden -


narben
Kann man denn eigentlich an Hand der OP-Narben eines Toten nachvollziehen, wo dieser im Laufe …

- so, dass die Wunde so gering wie möglich ist. Nicht nur aus kosmetischen Gründen. Je weniger Wunde, desto weniger -- erkennen - welche bereits verheilt sind! Da kannst du von ausgehen. Ein Chirurg macht ja nicht einen Schnitt längst der -