Wie dreht erde sich jahr eigene achse ist gemeint voller umlauf sonne

Und warum? Oder nur irgendwo nachgeschlagen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie oft dreht die Erde sich in einem Jahr um die eigene Achse? Ein Jahr ist dabei gemeint als ein voller Umlauf um die Sonne.

Ein Jahr hat 31556925,261 Sekunden und die Erde dreht sich alle 86164,1 Sekunden einmal rum
Sehr genaue Werte.
Abseits von dem rechnerischen Ergebnis ist ja im ersten Moment überraschend, dass es eine Umdrehung mehr ist, als das Jahr Tage hat. Es kommt also bei der Berechnung hinzu, dass die Drehrichtung mit der Umlaufrichtung der Erde um die Sonne übereinstimmt. Wäre das nicht so, müsste das Ergebnis bei etwa 364,25 Umdrehungen liegen.
Kann man meinen letzten Kommentar löschen? Er ist Unfug. Die Antwort von Tavid bleibt auch dann richtig, wenn sich die Erde anders herum drehen würde. Aber die Anzahl der Tage auf der Erde wäre anders