Wie definiert psychologie begriff flow unterscheidet begriffe glück

Die Begriff "Flow" beschreibt den Zustand der vollstänigen Beherrschung einer Tätigkeit. Sie hat sich verinnerlicht und wird intrinsisch ausgeführt ohne darüber nachzudenken. Ein wenig vegleichbar mit Fahrradfahren oder laufen, was ja auch passiert ohne dass man darüber nachdenkt, was aber früher noch nicht so war. Glück hingegegen ist.hm ja.einfach nur Glück halt und hat nichts mit dem Beherrschen einer Tätigkeit zu tun

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1439 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie definiert die Psychologie den Begriff "Flow"? Und worin unterscheidet sie die Begriffe "Flow" und "Glück"?

Flow ist das vollkommene Aufgehen in einer Tätigkeit.
Glück ist nur ein Gefühl des Augenblicks, also nichts,
das über längere Dauer anhält.
Flow ist eine Form von Glück, auf die man Einfluss hat
Umfassender Artikel auf Wikipeida unter:
Flow – Wikipedia
Flow" bedeutet "fließen". In der Psychologie ist damit gemeint, daß man etwas tut, ohne daß es einer besonderen Anstrengung bedarf.
Mit dem Begriff "Glück" hangt "Flow" insofern zusammen, als man in dieser Tätigkeit aufgeht und sie aus einem inneren Antrieb heraus mit Freuden macht, weshalb die eingebrachte Energie ja auch "mühelos" fließt.
Ich würde "Flow" als einen den Menschen beglückenden Zustand definieren, der über lange Zeit anhalten kann, wohingegen "Glück" sich eher auf Momente konzentriert.
Der Flow ist der Moment, in dem man sich keine Sorgen macht und unser Verstand nicht mehr ständig kontrolliert, was wir gerade tun“, erklärt Hans Förstl, Professor und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in München.
Perspektivenwechsel: Die positive Psychologie - FOCUS Online
Daraus entsteht der MOMENT ds Glücks