Wie bekommt man nabelbruch was ist

ein Abelbruch auch Hernie genannt, kann auch ein leistenbruch sein: Im Bereich der Bauchdecke und des Nabels können verschiedene oft angeborene Brüche oder Fisteln bestehen. Bei einem Bruch legen sich Bauchorgane durch eine Spalte innerhalb der Bauchdecke in eine Ausstülpung. Es kann zu Beschwerden und einer gefährlichen Einklemmung kommen. Bei einer Fistel besteht ein unnatürlicher Verbindungsgang, der in diesem Bereich auch durch nicht zurückgebildete Strukturen bedingt sein kann. In vielen Fällen kann eine Operation notwendig werden. Narbenbruch | Nabelbruch | Hernie

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1607 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie bekommt man einen Nabelbruch? Was ist das überhaupt?

Bei Erwachsenen kann ein Bauchdecken- oder Nabelbruch entstehen, wenn die Bauchwand überdehnt wird. Das könnte nach einer Schwangerschaft passieren oder auch bei etwas fettleibigen Menschen. Auch bei Sportlern und vor allem Kraftsportlern kann die Schwachstelle beim Nabel ausbuchten. Durch die Anstrengung steigt der Druck in der Bauchhöhle stark an und die Lücke in der Bauchwand wird größer. Dabei kann eine Darmschlinge in die Lücke rutschen und einklemmen. Eine Notsituation, die sofortiges Eingreifen erfordert.
http://www.swr.de/buffet/teledoktor/krankheit/-/id=257074/nid=257074/did=287094/soauos/
Bei mir hat sich nun leider solch eine Hernie gebildet, da meine Bauchdecke nach der schweren OP im September dem Druck nicht standgehalten hat; der Nabelbruch ist 20 cm lang und muss operativ insofern versorgt werden, da er sich sonst immer weiter vergrößert und sich Darmschlingen in ihm verfangen und einklemmen könnten.
Da das Bindegewebe im Abdomen nicht näh- und haltbar ist, muss ein Netz eingebaut werden, was die OP auf ca. 2 Stunden Dauer verlängert.
das war die persönliche Erläuterung
hier die wissenschaftlichere:
Hernie =
Bruch - insbesondere Eingeweidebruch; Heraustreten bzw. Vorfall von Teilen eines Organs oder Gewebes durch eine nicht vorgebildete, abnorme Körperöffnung in eine von Haut überdeckte Ausstülpung; im speziellen Sinne: Vorfall von Baucheingeweiden oder Teilen davon durch eine abnorme Bauchwandlücke in eine Bauchfellausstülpung.