Wie bekommt man bügeleisen sauber
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie bekommt man ein Bügeleisen wieder sauber?
Falls du Ablagerungen auf der Bügelsohle meinst, habe ich hier noch Tipps:
Sprühe auf die noch handwarme Fläche des Bügeleisens etwas Backofenspray. Danach kurz nachpolieren. Das Bügeleisen läßt sich auch hervorragend reinigen, wenn man etwas Kochsalz auf einen Wattebausch streut, mit dem man dann die Fläche des Eisens abreibt. Ist das Bügeleisen verklebt, wickelt man einen Kerzenstummel in ein Tuch. Damit einige Male über das heiße Bügeleisen streichen. Es ist danach so sauber wie kaum zuvor. Bügeleisen werden auch sauber, wenn man sie mit Zahnpasta einreibt und feucht nachwischt.
Es gibt drei Dinge, die man dagegen machen kann. Als erstes man sollte generell nur destiliertes Wasser, da dieses fast keinen Kalk mehr enthält. Zum Reinigen mischt man etwas klare Essigessenz dem Wasser für das Dampfbügeleisen bei und füllt damit den Behälter des Bügeleisen auf und betätigt kurz die Dampffunktion um die Lösung zu verteilen. Nach etwa einer Stunde entfernt man die Essig-Wasser Lösung und spült das Bügeleisen unter Betätigung der Dampffunktion aus, nachdem man den Behälter gespült hatte. Eine Sprühflasche eignet sich ebenfalls sehr gut um Kleidungsstücke vor dem Bügeln etwas feucht zu machen und man verhindert so ebenfalls Kalk im Bügeleisen.
Es gibt spezielle Bügeleisenreinigungstücher im Handel zu kaufen.
Meist sind es Reste von Aufklebern oder Mikrofaser. Ein altes Tuch oder Küchenkrepp über eine Stein- oder Eisenkante legen. Bügeleisen schön heiß darüber schieben, bis die Ablagerung weg ist.
Auch mit Schmutzradierern aus Mikrofaser kriegt man fast alle Rückstände wieder runter.