Wie bekomme schimmel wand weg

Bei mir sind Teile der Wand nass geworden. Der Dachdecker war schon da und kann es aber erst in einer Woche reparieren. Jetzt habe ich heute bemerkt, dass es anfängt zu schimmeln. Was mache ich, um die Nässe aus den Wänden zu bekommen und den Schimmel los zu werden?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1735 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie bekomme ich Schimmel von der Wand weg?

Wenn die Ursache für das durchfeuchten der Wände eindeutig ermittelt worden sind macht es erst Sinn mit der Entfeuchtung anzufangen wenn die Reparatur durchgeführt worden ist.
Zunächst einmal ist wichtig deinem Vermieter mit Fotos sowohl von der Wand als auch von der Ursacheschriftlich zu informieren.
Der Vermieter muss wenn die Ursache eindeutig ermittelt ist für die Beseitigung der Feuchtigkeit als auch des Schimmels aufkommen.
Ist die Wand total durchfeuchtet so muss diese zwingend mit einem
Entfeuchter entfernt werden. Dazu gibt es geeignete Geräte!
Da bei dir die Ursache eindeutig ermittelt worden ist und nicht durch deine Schuld aufgetreten ist hat der Vermieter dafür zu sorgen das der Schaden beseitigt wird!
Du solltes aber jetzt schon alle eventuellen Möbel welche an der Wand stehen ca 20-30 cm von der Wand rücken damit ein Luftaustausch gewährleistet ist sowie gut heizen und lüften um den Schaden zu begrenzen
Der Dachdecker wurde ja vom Vermieter geschickt weil ich diesen angerufen habe. Nur können sie die Ursache erst in einer Woche beseitigen. Aber ich frage mich eben was ich bis dahin mache?
siehe den letzen Absatz.Also eventuelle Möbel von der Wand abrücken.
Für Luftaustausch sorgen.Heizung auf max Leistung stellen
fürs erste kannst du schon was machen. Mit Chlorwasser die Stellen kräftig abbürsten, aber benutze einen Atemmaske ,oder ein Tuch, vor Mund und Nase ,das solltest du nicht einatmen.
Wenn du dann noch einen Heizlüfter hast, richte den auf die feuchten Stelle und las das Fenster offen. Wenn das nur von dem Dach gekommen ist, das heißt jetzt kein Wasser mehr reinkommt, könnte es damit schon erledigt sein.
viel Erfolg L.G.
mal ein paar Worte zur Schimmelpanik:
wenn Du die Wand nicht abschleckst, ist das erstmal nicht so schlimm, zuerst mal sicher stellen dass die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt wird.
vorab kannst Du einen Heizlüfter auf die nasse stelle richten damit das abtrocknet, paralell dazu ist eine Vorabbehandlung in Ordnung, ich würde Dir Wasserstoffperoxid empfehlen, das ist billig und unschädlich, bei Chlor treibst Du den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Wasserstofperoxid ht den Vorteil, das Du bei neuerer Schimmelbildung die Sporen abtötest und gleichzeitig die braunen Flecken wegbleichen kannst.
wenn der Schimmel noch nicht allzu tief in den Putz eingedrungen ist könnte es dann erledigt sein.
Wenn Du sicher gehen möchtest kannst Du eine Schadstoffanalyse der Raumluft machen, das machen z.B Baubiologen, die testen dann ob Grenzwerte erreicht sind oder nicht.
Früher hat man in Viehställen eine Kalkschlemme auf die Wände aufgebracht, die ist auch fungizid weil alkalisch und kostet sehr wenig, also den Kalk in Wasser anrühren und mit dem Quastenpinsel auf die Bteroffenen Stellen aufbringen, in Deinem Fall würde ich aber beim Wasserstofperoxid bleiben.
Das funktioniert natürlich nur wenn der Schimmel befall neu ist und lediglich an der Oberfläche des Putzes aufgetreten ist. Die Tapete muss auf alle Fälle runter, ist aber auch nicht die ganz große Sache.
Bei Durchwachsen des Putzes ist dieser Restlos zu entfernen.
Wie gesagt bringt das alles nur Punkte wenn die Wand nicht mehr feucht ist.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch das Lüften, die Sporen befinden sich auch in der Raumluft, und durch intensives Lüften kann man natürlich auch hier die Sporendichte stark reduzieren.
Sofern nicht die Ganze Wand wie auf dem Bild im Link durch und Durch schwarz ist ist das nicht allzu dramatisch, Hochgiftig sind nur sehr wenige Schimmelrten, und erst bei sehr großflächigem Befall.
Genaueres kann man natürlich nur sagen, wenn man die stellen angeschaut hat, dazu würde ich einen Baubiologen mit fundierter Ausbildung zum Messtechniker bestellen, hatte das Thema auch und die Messung ergab unbedenkliche Werte. Der Sanierungsufand war dadurch recht gering.
link angekündigt aber nicht eingefügt, hier nun das Link
TRANSIT-Informationsseite: www.denic.de
du kannst da nix kommen!
da müssen die profis kommen, die die wände trocknen und dann den schimmel entfernen!
ist hoch giftig!
also finger weg
nix machen
Einfach mal deinen Dachdecker fragen
Der schließt das Loch und danach musst du die wände trocknen lassen
die profis schauen mit ihren kameras nach feuchtigkeit und wärme und sagen die wo was is und bekämpfen es
kostet halt viel so ein spaß
aber besser als in schimmel zu leben
also sollte ich bei der Vermietung am Besten nochmal anrufen?
joa
schimmel ist gesundheitsgefährdend!
da muss ein spezialist mit wärmebildkamera und feuchtigkeitskamera kommen
dann musst du je nachdem wie schlimm es is für ein paar tage aus deiner wohung, er trocknet dir die wände, und eliminiert den schimmel und dann darfst du wieder rein
über die kosten musst du dich dann mit deiner vermietung auseinandersetzen
Es wurde ja vom Dachdecker auch gesagt, dass die Dachtöpfe oder sowas hochgeklappt sind wegen dem Wind und deswegen die Wand nass ist. Also hab ich ja auch nix falsch gemacht mit Lüften. Dann kann mir die Vermietung auch nix anhaben oder?
Arg, das Problem hatten wir auch
Du kannst gar nichts machen, da muss wirklich ein Profi ran. Der Dachdecker sollte sich das anschauen, woher das überhaupt kommt. Fehler passieren noch schnell. Je nach dem, von wo die Nässe kommt, kann man es gut verschliessen ohne ein hin und her. Wenns wirklich hart auf hart kommt, wird ein Teil der Wand abgerissen und neu verdichtet.
Der schlimmste Fall war, dass selbst der Boden nicht abgedichtet war und somit das ganze Haus umgegraben werden musste.
Bei dir wird es, wenns vom Dackdecker kommt, nicht sehr schlimm sein, doch würde ich nicht warten, sondern sofort kontaktieren
Du musst sofort immer die Türen zu diesem Raum geschlossen haben.
Wenn dort Bekleidung ist - oder TExtilien, die solange woanders "lagern".
Wenn der Schimmel beisitigt ist, Gardinen aus dem Raum waschen, alles, was Stoffbezug hat, auch mit einem Mittel einsprühen.
Die Rückwände der Schränke anschauen, die vorsichtshalber auch mit einem Mittel einsprühen, gegen Schimmel - und gut trocknen lassen, bevor die wieder an diese Wand gerückt werden
Ist dort Teppichboden: den auch einsprühen - gut durchlüften.
Teppich nach einigen Stunden gut absaugen.
Wenn Haustiere vorhanden sind, diese nicht in den Raum lassen.
Das ist mein Schlafzimmer. Da sind tausende von Klamotten drinnen und Bettdecke und ich schlaf da auch noch. Jetzt machst du mir Angst.