Wie alt ist universum

Man geht von 13,75 Milliarden Jahren aus. Soweit, so gut. Nun sind die von uns aus am weitesten entfernten Galaxien geschätzt rund 13 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt, das heißt: Vor 13 Milliarden Jahren waren sie 13 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt, denn das Licht hat ja so lange gebraucht, um uns von diesem Ort aus zu erreichen. Wie konnten sie also innerhalb von 0,75 Milliarden Jahren diese Distanz zwischen sich und uns bringen? Wenn das an der Ausdehnung des Universums läge, wäre ja dadurch klar bewiesen, dass die Ausdehnung mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet … aber wenn das so ist, müsste das Licht, das uns nun erreicht, deutlich jünger sein … was aber wiederum bedeuten würde, dass diese Entfernungsschätzung nicht stimmen kann …

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie alt ist das Universum?

Wie alt ist das älteste bekannte Licht im Universum?

Nicht ganz "exakt". Die Entkopplung der Strahlung von der Materie fand erst etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall statt.
Genau, denn zuvor befanden sich Strahlung und Materie im thermischen Gleichgewicht, welches aber durch die ständige Expansion und damit verbundene Abkühlung gestört wurde und sich schließlich elementarer Wasserstoff bilden konnte. Dann fehlten freie Teilchen, mit denen die Photonen wechselwirken konnten und die Strahlung "löste" sich.
13 Milliarden Jahre
11. Februar 2003: Die NASA hat heute das beste "Baby-Bild" des Universums veröffentlicht, das jemals gemacht wurde; das Bild enthält solch verblüffende Details, dass es vielleicht eines der wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse der letzten Jahre ist. Die Wissenschaftler benutzten NASA's "Wilkinson Microwave Anisotropy Probe" um das neue kosmische Portrait aufzunehmen, dass das Nachglühen des Urknalls enthült
Quelle: http://www.astrolabium.net/archiv_science_nasa/science_nasa_februar2003/11-2-2003.html

Wie läuft der Beweis, dass unser Universum gut 12 Milliarden Jahre alt ist? Wie beweise ich das einem Ungläubigen logisch folgerichtig?

Vorstellen kann man sich das so wie so nicht.
Was sind 12 mrd Jahre.
Selbstverständlich kann man Aussagen über das Alter des Universums machen. "Glaube" ist da fehl am Platz.
Man beobachtet eine Raumexpansion und kann diese messen. Mit diesen Informationen kann man zurückrechnen, wann der Urknall etwa stattgefunden haben muss. Man muss kein Astrophysiker sein, um das zu verstehen.
abgesehen davon, dass man nach neuesten Messungen von einem Alter von 13,82 Milliarden Jahren ausgeht, kann man mehrere Systeme zur Ermittlung heranziehen, die zu ähnlichen Ergebnissen führen. Die bisher exakteste Ermittlung stützt sich auf die Messung der kosmischen Mirkowellen-Hintergrundstrahlung, die mit dem Weltraum-Teleskop "Planck" extrem genau gemessen wurde. Die empfangene Strahlung weist eine Rotverschiebung nach Hubble auf, die angibt, wie schnell sich die Quelle von uns entfernt. Da sich alles von uns um so schneller entfernt, je weiter es weg ist , kann man daraus den Abstand ermitteln. Die Rotverschiebung funktioniert so wie beim Krankenwagen, der einen höheren Ton verursacht, wenn er auf uns zukommt und einen tieferen, wenn er von uns weg fährt. Die Wellen werden relativ zu uns bei Annäherung "gestaucht" und bein Entfernung "gedehnt". Dann gibt es noch die älteren Methoden der Standard-Kerze und der Parallaxen-Verschiebung. Sterne in unserer Nähe sieht man im Frühjahr unter einem anderen Winkel als im Winter. Daraus kann man mit einfachen geometrischen Rechnungen den Abstand bestimmen. Für weiter entfernte Sterne werden allerdings die Winkel so klein, dass man nicht mehr vernünftig messen kann. Nun vergleicht man aber die Strahlungsintensität von Sternen, die näher bei uns sind und welchen, die weiter entfernt sind. Damit kann man schon über die Helligkeit einen ungefähren Wert ermitteln. Da sich alle genannten Methoden innerhalb der Messtoleranz weitgehend decken, kann man mit einer großen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man nicht völlig falsch misst, wenn man nicht was Grundlegendes dabei vergessen hat, wovon die heutigen Wissenschaftler aber nicht ausgehen.
Die Indizien für den Urknall werden immer deutlicher
Urknall: Erster direkter Beweis für kosmologische Inflation | heise online
Und es gab ihn doch! Forscher finden Beweis für den Urknall | WAZ.de
Urknall-Echo: Gravitationswellen Existenz bewiesen  - SPIEGEL ONLINE
Blitzartiges Ausdehnen des Alls: Forscher finden Beweis für Einsteins „Big-Bang-Theory“ - Evolution - FOCUS Online - Nachrichten
Sogenannte "wissenschaftliche Tatsachen" wie das Alter des Universums kann man prinzipiell nicht beweisen. Wissenschaft ist kein Zustand, sondern ein ständiger Prozess, der von Fragen, Zweifeln und unerwarteten Beobachtungen immer weiter angetrieben wird. Eines der jüngsten Beispiele ist die beschleunigte Expansion des Universums (Dunkle Energie – Wikipedia), früher die Relativitätstheorie, Quantentheorie etc.
Mit dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft sind 12 Milliarden Jahre eine recht gute Schätzung für das Alter des Universums, auch wenn es dabei einige Details gibt, die experimentell noch zu beweisen wären. Gegen aus der Bibel hergeleitete 4000 Jahre argumentiere ich allerdings schon lange nicht mehr.
Beweisen, wie alt das Universum sei, kann das nur ein Fachmann.
Wie z. B. in diesem Video.
Hier ist noch etwas, ab der 51. Minute.
Der Vortrag ist schon etwas älter, die Zahlen sind inzwischen upgedated.

Das Weltall • Kosmologisch | Harald Lesch - YouTube
Nun, erst mal ist es älter So die Theorie.
Sed bös sein, aber auf Kinderseiten im net, gibt es meist die besten Erklärungen, mit einfachen vergleichen.


alter
Wie alt ist Legolas?

- indirekt beschreiben, dass Legolas am Anfang des Dritten Zeitalters geboren sein muss, da er den 1. Ringkrieg nicht selbst -- des Ringkriegs 2931 Jahre alt gewesen wäre. Das Datum ist jedoch frei erfunden. Er dürfte allerdings mindestens -


universum
Welche Szenarien zum Endknall gibt es? Wieviele/welche Theorien gibt es?

- Unsiversums wieder erreicht wird. Also die Implosion des Universums an seinem Ende in einem einzigen Punkt.- nichts. Jedenfalls wenig. Weniger, als wir glauben … Was ist ein "Endknall"? Der Zustand, der nach dem Urknall, der -- Fakt? Theorien gibt es dazu … was Fakt ist, wissen wir halt nicht … Ja, der Atombau ist auch nicht mehr als eine -


lichtjahre
Lichtgeschwindigkeit gebremst. Entfernungen von Himmelskörpern falsch?

- ausmacht. Viel weniger als die Krümmung durch Gravitation. Physiker bremsen Lichtwellen fast bis zum völligen Stillstand -- verstehe ich das richtig, dass die Entfernungsangabe von Lichtjahren nur eine berechnete Konstante ist, die sich aus der derzeit -- ein Hormon, dass Dornröschen in 100 Jahren nur einen Tag altert. Ei da kann doch die RT nix dafür. Hormone sind in ihren -- Blödsinn verbreiten. Hatje; hast du dir mal überlegt, WIE allgemein Einstein seine Koordinatensysteme fasst? Er spricht -