Welches ist beste entlade ladestrategie lithium ionen akkus

Akku möglichst total entladen, oder nur teilweise und möglichst oft nachladen? Kann man z. B. ein handy jeden Abend nachladen, oder schadet das dem Akku?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1337 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welches ist die beste Entlade- und Ladestrategie für Lithium-Ionen - Akkus?

Ganz im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, man solle die Akkus erst nach vollständigem Entladen wieder aufladen ist es bei einem Lithium-Ionen Akku völlig Wurst. Ganz im Gegenteil, vollständige Entladungen sind zu vermeiden und das Laden in Etappen bringt auch keinen Schaden. Das heißt du kannst ohne Probleme deinen Akku von 67% auf 82% laden, das macht garnichts.
Es gibt keinen Memory-Effekt. Du kannst also aus jedem Entladezustand wieder nachladen.
Der Akku hat insgesamt ca. 1000 Ladezyklen und eine Lebensdauer von ca. drei Jahren. Je nachdem, was zuerst erreicht ist, kannst Du ihn als verschlissen betrachten. Du kannst also das Handy bedenkenlos jeden Abend oder jeden Morgen nachladen.
Tiefentladen ist weniger gut, ganz volladen auch nicht. Im Idealfall entlädst Du ihn nur bis 10 Prozent, und die lädst ihn nur bis 90 Prozent auf. In der Praxis geht das natürlich oft nicht. Aber man sollte es im Hinterkopf behalten.
Akkus, die Du gar nicht benutzt, am besten also "fast volladen" und kühl lagern.
50-70% Ladung zur Lagerung sind meines Wissens nach ideal. Und alle 3-4 Monate nachladen um ihn auf ca. 50-70% zu halten


kommunikation
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- Schlachteplatte und Kasseler! Hast Du einen link? Oder ist der Begriff nichts Feststehendes? Habe gegoogelt und -


technik
Auf Leinwand übertragen?

- Leinwand, die ihrerseits auch in Planquadrate aufgeteilt ist, übertragen … Ich will das später aber wieder wegradieren. -


mobilfunk
Gibt es noch Mobilfunk-Neuverträge mit Tethering?

- Notebooks ist nicht Gegenstand des Vertrages.” Bei anderen Mobilfunkanbietern ist Tethering hingegen ausdrücklich erlaubt. -- "tetherst"? Mal abgesehen davon hat mittlerweile jedes neue Handy eine HotSpot-Funktion. Zumindest bei einem Freund von mir -