Welcher papst aus welchem grund zölibat eingeführt

War das ein Dektret oder das Ergebnis eines Konzils oder wie kam man darauf?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1363 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welcher Papst hat wann und aus welchem Grund den Zölibat eingeführt?

Das war unter Papst Benedikt dem 8.
Zölibat – Wikipedia
Ein Grund für die Einführung des Zölibates war, dass das vermögen der Kirche auch dort bleiben sollte.
Hätten Geistliche Erben, würde das unter ihnen angesammelte vermögen den Erben zufließen nach deren Tod. So konnte es in der Kirche bleiben.
Wie meine Antwort sagt: das geschah erst unter Paul VI.
Man legte diesen Konzilsbeschluss als Verordnung eines strengen Zölibats aus; die Päpste waren nicht gewillt darauf zurückzukommen:
" Das Zweite Vatikanische Konzil betonte in seinem Dekret über Dienst und Leben der Priester Presbyterorum Ordinis , der Zölibat sei „in vielfacher Hinsicht dem Priestertum angemessen“. Das Konzil stellte dazu fest, daß die vollkommene Enthaltsamkeit um des Himmelreiches willen zwar nicht vom Wesen des Priestertums selbst gefordert werde, „wie die Praxis der frühesten Kirche und die Tradition der Ostkirchen zeigt, wo es neben solchen, die aus gnadenhafter Berufung zusammen mit allen Bischöfen das ehelose Leben erwählen, auch hochverdiente Priester im Ehestand gibt“. Die verheirateten Priester der Ostkirchen ermahnte das Konzil, sie mögen „in ihrer heiligen Berufung ausharren und weiterhin mit ganzer Hingabe ihr Leben für die ihnen anvertraute Herde einsetzen“. Für die lateinische Kirche bekräftigte das Konzil den Zölibat: „Diese Heilige Synode billigt und bekräftigt von neuem das Gesetz für jene, die zum Priestertum ausersehen sind, wobei ihr der Geist das Vertrauen gibt, daß der Vater die Berufung zum ehelosen Leben, das ja dem neutestamentlichen Priestertum so angemessen ist, großzügig geben wird, wenn nur diejenigen, die durch das Sakrament der Weihe am Priestertum Christi teilhaben, mit der ganzen Kirche demütig und inständig darn." "
Zölibat – Wikipedia
Nun kommt bestimmt bald deine Rückmeldung.
Auch hier interessiert dich meine korrekte Antwort keinen Deut. Wir müssen uns leider trennen.
Definitive Zementierung des Zölibats
1139 jedoch wurde die Priesterweihe zum trennenden Ehehindernis. Papst Innozenz II. machte auf dem Zweiten Laterankonzil den Zölibat zur unabdingbaren Zugangsvoraussetzung für das geistliche Amt, allerdings kann ein Papst ohne nähere Begründung davon befreien. Verstöße wurden bei höheren Klerikern geahndet mit dem Verlust von Amt und Benefizium, ansonsten mit einem öffentlichen Messverbot. Bis heute gilt die Verletzung des Zölibats als Sakrileg, welcher den definitiven Ausschluss vom Dienst nach sich zieht. Auch kann man zu den Sakramenten erst nach einem umständlichen Verfahren wieder zugelassen werden.
Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Der Zölibat: was, wie und woher?: Wesen und Entstehung einer strittigen römisch-katholischen Anordnung | Suite101.de http://www.suite101.de/content/der-zoelibat-was-wie-und-woher-a44791#ixzz1Y5pSDDDG
."
Quelle: http://www.suite101.de/content/der-zoelibat-was-wie-und-woher-a44791
auch interessant:
http://www.priesternetzwerk.net/gfx/pdf/pressestimmen/theologischeabhandlungen/Kleine_Geschichte_des_Zolibats.pdf
Hallo DODO!
Zölibat bedeutet soviel wie Ehelosigkeit. Das Vermögen einer zölibatär lebenden Person fällt bei ihrem Tod nicht an ihre Verwandten sondern an die Kirche. Daraus können die entsprechenden Schlüsse gezogen werden. Wann es eingeführt worden ist, weiß ich nicht.
Apropos eine andere Frage: Wer, meinen Sie, sind heute die echten Nachfolger Jesu? Ich bin vor 50 Jahren zu der Feststellung gekommen, daß es Jehovas Zeugen sind. Sie haben folgende Merkmale:
Teil A………Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein.
Joh.17/17. Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit.
Jesus Christus hat sich nur auf das Wort Gottes berufen und auf keine sonstigen religiösen Traditionen
• sie sind kein Teil der Welt
Joh.15/17-19 ……….Deswegen trage ich euch auf: Liebt einander! Wenn die Welt euch haßt, dann wisst, dass sie mich schon vorher gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt.
sie mischten sich somit in keine politischen Angelegenheiten
• sie zollen dem Staat relativen Gehorsam
Mark.12/17.Da sagte Jesus zu ihnen: so gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört.
Röm.13/1 ……….jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt. Jede ist von Gott eingesetzt.)
Röm.13/5-7 ……….Deshalb ist es notwendig, Gehorsam zu leisten, nicht allein aus Furcht vor der Strafe, sondern vor allem um des Gewissens willen. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Steuern zahlt, denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid, sei es Steuer oder Zoll, sei es Furcht oder Ehre.
Apg.5/29 ……. Petrus und die Apostel antworteten: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen
• sie verweigern den Wehrdienst
2.Mose 20/13 ………Du sollst nicht morden
Mat.26/52.Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; ; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.
Röm.13/10 ………die Liebe tut dem nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
1.Joh.3/10 …….Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen; jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.
• Sie leisten in Notsituationen und bei Katastrophen materielle Hilfe
Jak.2/15-17 …… Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch! Ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das? So ist es auch mit dem Glauben, wenn er keine Werke hat; für sich allein ist er tot.
Mat. 6/3,4.Wenn du Almosen gibst, laß es also nicht
Hallo DOZO! Welcher Papst das eingeführt hat, weiß ich nicht; aber der Beweggrund war Geldgier. Der Nachlaß einer zölibatär lebenden Person geht an die Kirche, nicht an die Verwandten.
Herzliche zu jeder weiteren Bibelfrage gern zu Diensten stehender Hermann Patzal
Meine E-Mail-Adresse setzt sich zusammen aus hermann.patzal/Klammeraffe/pixelstudios.at


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- dabei wahrlich um keine Antiquitäten, sondern um echte antike Funde und einzelstücke aus dem Zeit um ca. 3.000 Jahre -


kirche
Stimmt es dass Exorzisten von der katholischen Kirche gratis gestellt werden?

- treiben aus. und als gehen die dann regelmäßig in die kirche.vll weiß ein anderer user darauf antwort,ich weiß jedenfalls -- von der katholischen Kirche ausgebildet und der jetzige Papst will noch 3000 mehr ausbilden lassen. Die Anzahl an Teufeln -


christentum
Ich muss ein Referat über Christentum schreiben und ich weiß nicht wie tief ich eingehen …

- die orthodoxe Kirche und die anglikanische Kirche. Das Christentum Die 10 Gebote an die sich jeder Christ halten muss: 1. -es giebt doch so viel in der Geschichte des Christentums und ich weiß nicht wie tief ich auf ein -- Zeugnis reden. 9.Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. 10.Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, -