Welcher ist am tiefsten gelegene punkt meer

Ich habe mal so im Atlas rumgeschaut, und einen Graben entdeckt, der über 11.000 Meter tief ist. Sonst hat es immer geheißen, der Marianengraben sei mit mehr als 10.000 Metern der tiefste. Was ist denn nun richtig? Oder gibt es noch einen ganz anderen?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welcher ist der am tiefsten gelegene Punkt im Meer?

Der bis zu 11.034 m tiefe Marianengraben, auch als Marianenrinne bezeichnet, ist eine Tiefseerinne bzw. ein Tiefseegraben im westlichen Pazifischen Ozean, welcher die tiefste Stelle des Weltmeeres enthält.
Quelle Wikipedia
Schätzungsweise 10.000 Meter = Genau 11.000 Meter
das ist der tiefstgelegenste SEE der Erde
http://www.schaepp.de/totesmeer/in.html
Das Ufer des Toten Meeres ist der am tiefsten gelegene trockene Punkt der Erde. Heute befindet sich der Spiegel des Toten Meeres 412 m unter dem Spiegel des Mittelmeeres.
Wie ist dieses einzigartige Phänomen entstanden? Das Tote Meer ist Teil des syrisch-afrikanischen Grabenbruches, dessen geologische Schichten ein tiefes Tal formten, nachdem sich die östlichen Gebirgsformationen nordwärts bewegt hatten.
Diese östlichen Gebirge bewegten sich ungefähr 150 Kilometer nach Norden, daher finden wir heute Berge mit einem bestimmten mineralischen Bestandteil in Eilat, und Berge mit derselben Struktur und demselben Bestandteil im Gebiet von Petra, etwa 100 Kilometer weiter nödlich an der Ostseite des Tales. Dramatische Veränderungen ergaben sich, als sich neue Gebirgsschichten in den letzten Jahrtausenden bildeten. Dadurch wurde vor allem der Nordteil des Toten Meeres vertieft. Vor 6000 Jahren fiel der Spiegel des Toten Meeres auf 700 m unter dem Spiegel des Mittelmeeres. Dies wird durch Unterwasserschluchten im Toten Meer bewiesen. Veränderungen wurden auch durch Bohrlöcher, die verschiedene Sedimentschichten zeigen, studiert.
Vor zwei- bis dreitausend Jahren lag das Tote Meer 360 m unter dem Mittelmeer. Die Verteilung von Süsswasser aus dem Jordan durch Israel und Jordanien reduzierte sich seit 1950 auf weniger als die Hälfte des Wassers, das vom Jordan in das Tote Meer floss. Heute ist die Verdunstung schneller als die Versorgung und das Tote Meer zurückgeht.
Dieser Rückgang Spiegels des Toten Meeres hat eine weitere seltsame und problematische Erscheinung verursacht. An Plätzen, wo Flüsse durch das Tote Meer fliessen einige hundert Meter vor dem Ufer, wird das Wasser vom sandigen Untergrund absorbiert und Untergrundströme gehen ins Meer. Durch den Abfall des Meeresspiegels fliessen diese Ströme schneller und bringen lehmiges Sediment mit sich. Dadurch wurden Untergrundhöhlen gebildet, die manchmal unerwartet zusammenbrechen. Menschen sind schon einige Meter tief in solche Löcher gefallen. Dies passierte einem ausländischen Touristen auf dem Campingplatz von Ein Gedi, der entlang des Weges spazierenging und plötzlich einige Meter hinunter fiel. Der Campingplatz wurde wegen dieser Gefahr geschlossen. Im Dattelhain fiel ein Bauer aus dem Kibbutz Ein Gedi in ein ähnliches Loch und holte Hilfe mit seinem Handy.
Es gab verschiedene Pläne, durch einen Kanal Wasser aus dem Mittelmeer in das Tote Meer zu leiten und die Kraft zur Stromerzeugung zu nutzen. Dieses Projekt wurde aber aus wirtschaftlichen Gründen verschoben. Ausserdem sind die ökologischen Auswirkungen auf die Grundwasserqualität entlang des Kanals zu wenig erforscht.
Du hast viel geschrieben aber die Frage hast du nicht beantwortet.
Im Marianengraben gibt es ein Tief, welches sich Witjastief nennt. Es ist genau 11 034 Meter tief.
Die anderen beiden Tiefs nennen sich Triestetief und Challengertief
Es ist der Wjtias tief, mit über 11km tiefe.
Lange galt das Galatheatief im Philippinengraben mit 10.540 m Meerestiefe als die tiefste Stelle der Ozeane. Seit 1957 gilt aber das Witjastief 1 im Marianengraben mit 11.034 m als tiefste Stelle des Weltmeeres; zahlreiche Quellen, nicht nur im Internet, geben allerdings „nur“ 11.022 m als hiesige Meerestiefe an.


erdkunde
Warum wurde die Eu gegründet?

- 'Montanunion', 1951EWG, 1957EURATOM, 1957) bilden den Ausgangspunkt für das Vertragswerk der Europäischen Union. Etappen -- nachschlagen. Wir machen keine Hausaufgaben für dich. Das ist doch so einfach herauszufinden, selbst mit goole und wikipedia. -


tiefsee
Suche was zu Tintenfischen

- eine Doku gesehn, über rießentintenfische die in der tiefsee leben. Da hat man gesehen, wie die in kompletter dunkelheit -- auf alle Fälle kaufen, beste Empfehlung meinerseits. Das ist etwas, das neben 'One Giant Leap' in jedes Regal gehört, -


meer
Warum ist das Wasser blau?

- sich das Wasser gelb färben, wie beispielsweise im Gelben Meer vor China. kinder-hd-uni.de - de beste bron van informatie -- auch schon bemerkt, dass das Meerwasser nicht immer blau ist. Dies liegt an verschiedenen Stoffen, die im Meerwasser -