Welchen sinn haben optischen mäusen mousepads
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welchen Sinn haben bei optischen Mäusen noch Mousepads?
Es gibt 2 Gründe:
1. Damit die Maus die Positionsänderung mitbekommt, müssen in der Unterlage kleinste Unebenheiten sein, die ausgewertet werden können. Sind diese Unebenheiten aber ungünstig geformt, dann kommt die Maus u.U. auch durcheinander. Der Mauszeiger springt dann unkontrolliert über den Bildschirm oder bewegt sich nur schwer kontrollierbar. So läßt sich natürlich nicht arbeiten. Ich habe das manchmal in Meetings, wenn ich die Maus ohne Pad auf dem Tisch liegen habe.
2. Die Unterlage darf nicht zu glatt sein, aber auch nicht zu rauh. Sonst wird es rein mechanisch zu schwer, die Maus richtig und feinfühlig zu positionieren. Wenn der Tisch z.B. zu stark rauh ist, bleibt die Maus gerne an den Unebenheiten hängen. Auch hier ist das Arbeiten nicht einfach.
Für beide Fälle nimmt man immernoch ein Mauspad. Wobei die Anforderungen an die Griffigkeit nicht mehr, wie bei den Kugel-Mäusen, gestellt werden.
ich habe auch eine otische maus. benutzte kein mousepad. nur, wenn ich auf den sofa sitze, da die maus sonst nicht reagiert
Wenn man mit der Maus arbeitet, bleibt es nicht aus, dass man mit der Hand auch auf die Unterlage kommt. Auf einer Tischplatte wird der Handballen meist stärker gekühlt, als bei vielen Mauspads. Deshalb hat mein Mauspad so eine Art feinen Stoffüberzug. ist einfach angenehmer.