Welchen flugzeugen monaten jahren probleme giftigen öldämpfen kabine cockpit

Im prinzip KANN das bei jedem flugzeug mit TurboJet oder TurboProp bzw. APU die das Bleedsystem versorgt passieren. Bleed wird. Beim Turbinen JET/PROP Triebwerk Irgendwo in der Kompressorstufe abgezapft. also noch VOR der Brennkammer. so gesehen ist die Luft die dem Klimaanlagensystem zugeführt wird, reine Luft, und in großer Höhe sogar frei von Staub und Feuchtigkeit. So, da aber die Wellen des triebwerks irgendwie gelagert werden müssen, müssen diese Lager auch geschmiert werden. Durch Carbonseals und/oder Labyrinthdichtungen Nun wenn diese Lager undicht werden dann KANN unter gewissen Umständen Öl in den Kompressorbereich gelangen, durch die Große Hitze verdampft das alelrdigns sofort, und gelangt über die Zapfluft /Bleed in das Klimaanlagensystem und somit auch in die Kabine. oder die Triebwerke sind intakt, aber die APU, die wird für die Klimaanlage eigentlich nur am Boden verwendet. hat einen defekt, und lässt öl ins Bleedsystem siffen. Dafür gibt es allerdings regelmäßige Kontrollen. Bei uns wird zb: der Ölverbrauch des Triebwerks genau getrackt, und die APU's werden regelmäßig Boreskopiert, um genau das frühzeitig zu erkenne. die 3. Möglichkeit ist das Klimaanlagensystem selbst. die luft kommt dort mit 200 °C und mehr an, und treibt eine Kühlturbine an, die einen Kompressor antreibt, dazwischen sitzen noch Wärmetauscher zur Außenluft. diese Kühlturbine KANN auch Ölgelagert sein. zb: bei der Fokker 70 hat die Kühlturbine eine Öllagerung ähnlich wie ein Autoturbo. bei der Fokker100 ist die Kühlturbine trocken gelagert auf einer Art Fächersystem in das Luft eingeblasen wird. Aber Prinzipiell kann das überall passieren. Auch bei der 787 die keine Zapfluft mehr benötigt und das mit elektrischen Kompressoren macht, werden die se Kompressoren bzw Kühl/heizanlagen geschmiert. Allerdings muss ich mir das bei der 787 mal anschaun um das sicher sagen zu können.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1660 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bei welchen Flugzeugen gab es in den letzten Monaten oder Jahren Probleme mit giftigen Öldämpfen in der Kabine und im Cockpit?

dreiduke.
Ich wollte noch diese Monitor-Sendung verlinken, in der von den Piloten berichtet wurde, die durch die Öldämpfe quasi handlungsunfähig wurden, aber ich finde die Sendung leider nicht mehr. Weiß auch nicht mehr genau, wann das war. Kennst du die Sendung?
Es ist schon länger her, aber auch in den letzten Monaten gab es wohl immer wieder ähnliche Vorfälle.
Das müsste dann ja eigentlich ein internationales Problem sein, was in sämtlichen Maschinen von Airbus und Boeing auftreten kann, richtig?
Außer vielleicht in der 787 , wo die Atemluft nicht mehr durch die Turbinen fließt.
nicht nur Boeing, Embraer, Fokker, MD, Tupolev, quasi alle.
ja international.
aber dir muss bewusst sein, daß die Sensibilisiert sind.
Wen nder spiegel einen Artikel dazu schreibt, häufen sich die Meldungen ob nun subjektive falsche Wahrnehmungen oder nicht.
Immer wenn was mit flugzeugen ganz groß in den Medien ist, dann wird das Thema auch gleich rausgekramt.
Es gibt zb: Bauteile in Klimaanlagen die bei manchen Herstellern eine art Stoffgewebe enthalten.
Wenn die Luft nun aber sehr feucht ist, im Landeanflug oder am Boden oder im Steigflug, kann es sein, wenn der nicht mehr so durchlässig ist, daß es im Flugzeug nach alten Socken riecht.
Nun in Manchen Berichten ist der Geruch von Socken ein Thema wenns um Öl geht.
bei diesen A/C systemen ist das aber in 99% der Fälle der "Waterseperator"
ich hab das auch mal gesehen, daß nach dem Hilfstriebwerkswechsel beim Testlauf die Ganze Kabine vernebelt war
da war das ding offenbar beim Transport beschädigt worden.
das musste dann nochmal getauscht werden, und das Bleedsysstem gereinigt.
Der Fall den die Sendung Monitor beschrieb, kenne ich, das war aber ein ausgesprochener Extremfall.
The Aviation Herald
The Aviation Herald
The Aviation Herald
The Aviation Herald
Mit fast allen; in jedem Flieger bekommen die Passagiere weniger Sauerstoff als das Cockpit und mehr "unreine" Atemluft angeboten, außer vlt. die Premium-Gäste.
Aber selbst im Cockpit wurde die Besatzung schon mal ohnmächtig und musste im Krankenhaus behandelt werden.
Es gab dazu vor ca 2 Jahren mal eine Monitor-Sendung.
.bekommen die Passagiere weniger Sauerstoff als das Cockpit."
so ein Quatsch, die Luftsysteme hängen zusammen.
".und mehr "unreine" Atemluft angeboten."
die Luft die Rezirkuliert wird, bekommen ALLE auch das Cockpit.
".außer vlt. die Premium-Gäste."
genau ein läppischer Cabin Divider und Vorhang trennt die Luft.


flugzeug
Kann es passieren, dass mein Gepäck während des Fluges herausfällt?

- Luftloch ist doch nur ein Loch in der Luft, aber nicht im Flugzeug.- Containern transportiert, damit das beladen und entladen von Flugzeugen schneller geht. Und auch ein einzelner Container fällt -


luftfahrt
Wie schnell kann man eine Ballonfahrt abbrechen?

Klingt zwar bescheuert, aber ich habe seit 2 Jahren einen GUTSCHEIN für ne Ballonfahrt hier liegen. - für -


airbus
Wie kann man eine Airline gründen

- Tickets mit entsprechendem Marketing. Danach gehst zu zum Luftfahrtbundesamt, das ist der TÜV für Flugzeuge, und holst dir -