Welchen evolutionären vorteil krummheit bananen sinne dominanz am standort

Wäre die Banane nicht ensprechend gekrümmt, würde sie nicht in die Schale passen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welchen evolutionären Vorteil hat die Krummheit der Bananen im Sinne einer Dominanz am Standort?

Kleinstmögliche Oberfläche bei vorliegendem gegebenen Volumen
Keinen, an dem Ort können ebenso gut andere Pflanzen wachsen.
Das hat sich wohl ergeben, weil der Blütentrieb zu weich und zu schwer ist, um aufrecht stehen zu bleiben.
Die Banane ist immerhin eine Staude und kein Baum.
weitere Beschreibung, http://www.waswiewo.com/kategorie_d/Banane,krumm_2170.html:
"Der Blütenstand der Bananenpflanze ist aus einem zusammengewickelten Blatt abgeleitet, an dem sich die Einzelblüten befinden. Durch das Aufblühen der vielen Blüten und das Wachstums des Blütenstandes biegt sich dieser durch die Schwerkraft nach unten. Nach der Bestäubung der Blüten beginnt die Fruchtentwicklung:
Die grüne Bananenfrucht wächst heran, die in einem frühen Stadium noch senkrecht vom Blüten-/Fruchtstand absteht. Die Frucht ist an der Pflanze noch grün und betreibt selbst Photosynthese, um die für den Fruchtaufbau nötige Stärke und verschiedene Zucker aufzubauen. Dadurch, dass sich an einem Fruchtstand so viele Bananen anordnen und sich nach oben zur Sonne strecken, bekommen die einzelnen Früchte an der Innenseite bald sehr wenig Licht. Da für die Photosynthese aber Licht benötigt wird, wachsen die Bananen nun an der Außenseite stärker als an der dem Inneren des Fruchtstandes zugewandten. Dadurch krümmt sich die Frucht mehr und mehr, bis die bekannte Bananenform erreicht ist.
Fehler meinerseits - beste Antwort erhält durch mein Missgeschick kein TOP
Entschuldigung
Der Fruchtstand der Staude wird beim Wachstum der Bananen immer schwerer. Er senkt sich nach unten und wächst zur Erde hin. Die einzelnen Bananenfrüchte aber wachsen nach oben, der Sonne entgegen. Deshalb werden sie krumm.