Welchen beruf nach fos sozialwesen

ich gehe z. ZT. in die 12. Klasse einer FOS für Sozialwesen und möchte auch einen Beruf in der sozialen Richtung. Problem: Für alle sozialen Berufe, die mir einfallen, muss man nochmal extra auf eine andere Schule gehen, bzw. sogar studieren. Ich möchte aber unbedingt gleich arbeiten und Geld verdienen. Gibt es denn keinen sozialen Beruf, in dem man eine ganz normale bezahlte Lehre machen kann, ohne nochmal ein oder mehrere Jahre auf Pflege-, Erzieher- oder sonstwas-Schulen gehen zu müssen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1492 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welchen Beruf nach FOS Sozialwesen?

nein ich glaube nicht. da musst du noch mal die schulbank drücken. habe ´die fos auch gemacht. hatt aber nicht viel genützt. wollte gleich als krankenschwester anfangen. da haben sie gesagt, dass es nicht hilft. ich muss noch mal in die schule. und dass habe ich auch gemacht.
So ist es in bayern
l9ieben
seufz*.da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben
Nein, denn eine Fachoberschule gibt dir nur die Berechtigung, dich an einer FH einzuschreiben. Je nach Bundesland kannst du aber bestimmte andere Ausbildung mit einem solchen Abschluss verkürzen. So kannst du bspw. in Niedersachsen die vierjährige Erzieherausbildung auf insgesamt 3 Jahre verkürzen. Da die Regelungen nicht bundesweit einheitlich sind, solltest du dich bei deinem Arbeitsamt näher informieren, ob so etwas in deinem Bundesland auch möglich ist. Oder du vielleicht in deinem Bundesland noch weitere Möglichkeiten hast.
Für eine kurze Übersicht hilft Wikipedia mit diesem nicht sehr umfangreichen Artikel:
> Fachoberschule – Wikipedia
Ansonsten kannst du im Online-Angebot des Arbeitsamtes einmal stöbern:
> KURSNET - Startseite


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


ausbildung
Verkürzung der Ausbildungszeit

- jeden Fall gehen. Bei einer regulären Ausbildung ist eine Ausbildungsdauer von 2 Jahren das absolute Minimum. So wurde es von -- Ausbildungszeit von drei auf zwei Jahre verkürzt. In der Schule wurde ich ins "zweite Ausbildungsjahr" versetzt. Obwohl -


berufe
Pendant zu 'Krankenschwester' gesucht?.(etwa 'Krankenbruder')? Krankenpfleger …

- Krankenpfleger/in = drei Jahre Ausbildung Krankenhelfer/in = Ein Jahr Ausbildung ".wer vorher sein Examen gemacht hat, hat ja auch noch -- do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G -- mit dem Examen zu tun. dir! Hier kannst du alles nochmal nachlesen: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId. -