Welchem jahr offiziell nachsitzen deutschen schulen abgeschafft welche ersatz regelungen traten kraft

Diese Art der Strafe war meist typisch für Faxen machen im Unterricht, vergessene Hausaufgaben und abgucken/schreiben vom Nachbarn. Bild: TextBoosting - Texten mit Strategie

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1367 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

In welchem Jahr wurde offiziell das Nachsitzen in deutschen Schulen abgeschafft und welche "Ersatz-Regelungen" traten dafür in Kraft?

Bisher wurde es nicht abgeschafft.
"Wer sich nicht an Regeln hält, muss nachsitzen
In Deutschland legen die Schulgesetze der Bundesländer das Nachsitzen fest. Es existiert also keine einheitliche Regelung für Gesamtdeutschland. Wenn du dich nicht an Regeln hältst – z.B. am Smartphone spielst, schwatzt oder dem Unterricht nicht folgst – kann der Lehrer dir Nachsitzen aufbrummen.
Nachsitzen heißt wirklich Nachsitzen. Während alle anderen nach Hause gehen dürfen, musst du in der Schule sitzen und zusätzliche Aufgaben erledigen. Wenn du nur den Unterricht gestört oder häufiger deine Hausarbeiten nicht gemacht hast, darf der Lehrer dich auch anders "bestrafen" als durch Nachsitzen. Er kann.
dich als Störer ins Klassenbuch einträgen,
dir zusätzliche Hausaufgaben aufbrummen,
oder dir die Dinge wegnehmen, mit denen du dich abgelenkt oder den Unterricht gestört hast. Natürlich muss er dir diese Gegenstände nach dem Unterricht wieder geben.
All diese Methoden sollen dazu führen, dass du über dein Fehlverhalten nachdenkst und zukünftig nicht mehr den Unterricht aufhältst. Deswegen sprechen die Schulgesetze auch nicht von Strafen, sondern Erziehungsmitteln."
Nachsitzen in der Schule: Ist das erlaubt? - UNICUM ABI
Welchem jahr offiziell nachsitzen deutschen schulen abgeschafft welche ersatz regelungen traten kraft
Dürfen Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsschluss zum Nachsitzen in der Schule festgehalten werden?"
Als erzieherische Maßnahme ist die "Nacharbeit unter Aufsicht" in § 53 Abs. 2 SchulG genannt. Diese Maßnahme kann angeordnet werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler durch eigenes Verschulden Unterrichtsstoff versäumt hat. Zu beachten ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Nacharbeit unter Aufsicht des Lehrers im Anschluss an den regulären Unterricht kommt nur bei umfangreichen Unterrichtsversäumnissen in Betracht. Die Erziehungsberechtigten müssen bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern vorher informiert werden. Auf die Belange von Fahrschülern muss Rücksicht genommen werden."
Dürfen Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsschluss zum Nachsitzen in der Schule festgehalten werden?
Ich dachte schon, dass gäbe es nicht mehr offiziell.
Pech gehabt Opi - Was haste denn angestellt?.
Als erzieherische Maßnahme ist die "Nacharbeit unter Aufsicht" in § 53 Abs. 2 SchulG genannt. Diese Maßnahme kann angeordnet werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler durch eigenes Verschulden Unterrichtsstoff versäumt hat. Zu beachten ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Nacharbeit unter Aufsicht des Lehrers im Anschluss an den regulären Unterricht kommt nur bei umfangreichen Unterrichtsversäumnissen in Betracht. Die Erziehungsberechtigten müssen bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern vorher informiert werden. Auf die Belange von Fahrschülern muss Rücksicht genommen werden.
Bildungsportal bp/Eltern/Rechtliches/Fragen-und-Antwor.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- das tun sollte was er möchte, sei es im Einklang mit dem deutschen Gesetz. Der Spruch ist eher positiv zu werten als negativ -


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


regeln
Arbeitsvertrag!Regeln

- auf einmal nehmen kann, dann kann er nicht mehr mit irgendwelchen Rückforderungen kommen. @Mike6969, ich glaube das erwähnt -- sicherste Variante wäre natürlich, mit der Kündigung bis zum Jahresende zu warten.