Welche vorteile haben cds gegenüber schallplatten nachteile
CDs sind ein praktisches Wegwerfprodukt, ein Datenträger für den schnellen Gebrauch zwischendurch: Knopf drücken, CD rein, Knopf drücken und die Musik spielt.
Schallplatten sind dagegen unweigerlich mit einer Zeremonie verbunden. Innenhülle aus Cover nehmen, Deckel des Plattenspielers öffnen, Platte aus Innenhülle nehmen, sorgsam den Staub mit einem Antistatiktuch oder besser einer Antistatikbürste entfernen, Nadel mit einem kleinen Pinsel reinigen, Tonabnehmer mit den Augen bis über die Startrille führen, absenken, es ertönt das satte "Knack" in den Boxen, jetzt Deckel zu machen und die Musik geniessen während man sich das grosse wunderschönes Cover anschaut. Das ist Hingabe!
Um noch ein Wort zur Tonqualität zu sagen: Man kann nicht sagen, welches Medium die höhere Qualität hat. Beide sind auf ihre Art unzulänglich, sie klingen also beide nicht wie das Original. Welches der beiden verzerrten Wiedergabemedien man bevorzugt, ist aber eine Geschmacksfrage.
1985 als die CDs herauskamen war war man bei der Technik einfach noch nicht so weit wie heute und vermutete, daß 16 bit und 44.1 KHz ausreichen, ein Musiksignal so zu digitalisieren, daß das menschliche Ohr keinen Unterschied zum Original bemerkt.
Heute weiss man, daß dieses bei weitem nicht ausreichend war. Beide Grenzen waren zu niedrig angesetzt. Erst mit SACD und DVD-Audio hat man Formate, die einem hochwertigen Audiosignal gerecht werden können.
Die Schallplatte hatte zwar gegenüber dem Originalsignal auch erhebliche Nachteile um von Knistern und Knacksern gar nicht zu reden, aber sie hat dafür den weitaus größeren Frequenzumfang. Bei Maxi-Singles ist die Dynamik fast auf CD Niveau. Und vor allem: Sie ist wirklich analog, die CD ist ein "gerastertes" Abbild der Wirklichkeit. Der Unterschied ist vergleichbar mit einem klassischen Foto und dem Bild einer Digitalkamera mit etwas zu geringer Auflösung.
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche Vorteile haben CDs gegenüber Schallplatten? Welche Nachteile?
Um Missverständnissen vorzubeugen: Bei normalen Rock/Pop und Disco-Aufnahmen reicht die Auflösung der CD allemal aus. Ich rede von hochwertigen Aufnahmen aus dem Bereich Jazz und Klassik.
auch die schönen, großen Cover zu berücksichtigen. Gerade hochwertige Gemälde machen sich auf LP-Hüllen viiiel besser!
Auch Picture- oder marmorierte LPs sind mehr als dekorativ.
Also die 16 bit reichen auf jeden Fall. Wer kann kann schon einen Dynamikumfang von 96db hören?
Die 44,1 kHz begrenzen die Bandbreite auf 22,05 kHz.
Das sind beides Werte, die durch Schallplattenwiedergabe nie erreicht werden können
Baldy, leider falsch.
1) Wie man inzwischen weiss, funktioniert das Ohr wie eine "akustische Lupe". Bei ganz leisen Tönen wird unser Ohr nach einigen Sekunden langsam empfindlicher.
Bei einem Umfang von 16-bit 96dB geht es von den allerleisesten Atemgeräuschen des Musikers bis hin zum lautesten Paukenschlag des Orchesters. Wenn ich nun eine ganz leise Passage höre, ist die Auflösung der Töne innerhalb dieses leisen Bereiches dort vielleicht nur noch 4 bit, das Ohr könnte dort aber 8-bit auflösen.
2) Das ist in mehrerer Hinsicht falsch,
- das Tonstudio muss für die Digitalisierung die Frequenzen auf jeden Fall unterhalb der Nyquist Frequenz abschneiden, da sonst krasse Störungen auftreten. Also darf das Signal keine Frequenz oberhalb 22.05kHz enthalten. Dieses kann nur durch einen Tiefpassfilter erreicht werden, und nun habe ich als Toningenieur die Qual zwischen einem steilflankigem Filter ab ca. 21KHz, der leider einen sehr hohen Klirrfaktor hat, oder einem flachem Filter, der zwar nicht klirrt, aber bereits bei 18kHz anfängt. Und 18Khz ist eindeutig unterhalb der Hörgrenze.
- Eine Schallplatte kann locker bis 28kHz wiedergeben. Klar, das hört kein Mensch, aber ich muss halt keine Spielereien mit Filtern im hörbaren Bereich machen
1. Mag sein, wird aber durch die Schallplatte nicht besser übertragen.
2. Ich habe absichtlich "theoretisch" geschrieben, da das nur mit einem optimalen Tiefpass möglich wäre. Dieser ist jedoch nicht kausal und deshalb nicht herzustellen.
Deine Hörgrenze ist über 18 kHz? Dann musst Du noch sehr jung sein!
Und die gesamte Kette Schallplatte, Tonabnehmer, RIAA-Filter kann 28 kHz übertragen? Das wäre mir neu.
1. Ich habe niemals behauptet, dass die Schallplatte das besser kann, im Gegenteil: Ich habe extra geschrieben, dass beide Technologien nicht ausreichen, ein "Live" Signal optimal aufzuzeichnen und zu reproduzieren und das jede der beiden Technologien es auf seine Art und Weise verfälscht.
2. 18KHz.nein bei mir ist es wohl inzwischen damit auch vorbei, da hast Du Recht. Aber eine Technologie die nur für uns alte Säcke ausreicht ist halt nicht wirklich optimal, oder
Dann sind wir uns einig. Das ist alles suboptimal. Es geht einfach nichts über "Live
CD-Player sind einfacher zu besorgen als Plattenspieler.
zudem sind CDs handlicher. und es können durch CD-Taschen bzw Boxen CDs auch im Auto mitgeführt werden, ohne dass sie stören.
Zu dem sind auch die CDs selbst leichter zu beschaffen als Schallplatten.
Mal sehen, was mir spontan so einfällt:
CDs werden kontaktfrei ausgelesen, haben daher keine so hohe Abnutzung, liefern daher eine nahezu unveränderte Qualität über einen langen Zeitraum. Geringeres Volumen u. daher weniger Materialbedarf.
Schallplatten sollen einen natürlicheren Klang liefern n kann)).
Über die Produktionskosten weiß ich nichts - das wäre mal interessant zu erfahren.
hey das ist ne gute frage! soll ich sie stellen oder willst du?
Nachteile:
CD´s zerkratzen schneller man verliert sie schneller.
Vorteile:
man muss sie nicht ständig drehen, weil die Seite zu Ende ist. Praktischer für unterwegs.
Zu Hause höre ich Platten, unterwegs CD´s oder MP3.
CDs sind weit weniger lang haltbar als Schallplatten. Bei selbstgebrannten ist die Hatbarkeit noch kürzer.
Das kann man pauschal nicht so sagen. Selbstgebrannte CDs basieren auf einem anderen Prinzip, daher Zustimmung. Bei den industriell gefertigten kommt es auf die Häufigkeit der Verwendung, die Abspielgeräte sowie die Lagerung an.
Hallo RaupeNimmersatt1982,
Frage ist gestellt:
Schallplatte und CD: Wer weiß etwas über die Kosten in der Produktion. Was ist preiswerter u. warum?
Jetzt simma gespannt.
OlliU