Welche vorteile bietet latex gegenüber standard textverarbeitungsprogrammen wie word oppen office

Fragst Du einen LaTeX-Fan, dann gibt es nichts, worin es den Office-Programmen nicht überlegen ist. Ich sehe das differenzierter: Word & Co. bieten Vorteile, wenn Du schnell ein paar Zeilen tippen willst und keine großen Spielereien da einbauen willst. Dann ist es einfach unkomplizierter und wesentlich übersichtlicher. Sobald Du allerdings etwas komplizierteres machen willst , sehr lange Texte, in der Länge von Diplom- oder Doktorarbeiten, und spätestens sobald Du Formeln benutzt, dann solltest Du zu LaTeX wechseln. Gründe: Word ist nicht für extrem lange Texte ausgelegt. Irgendwann gibt das Programm einfach auf und wirft Dir alles durcheinander. Fußnoten, Kapitel, Formatierungen, einfach alles. Der Formeleditor von Word ist ein Nichts gegen die LaTeX-Art, Formeln zu machen. Sie sehen einfach besser aus. Bringt man im Vorfeld die richtigen Befehle bei LaTeX an, dann hat man sich während der ganzen Arbeit um kein einziges Formatieren, Nummerieren etc. zu kümmern. Fazit: Wenige Seiten, wenige Formeln, einfaches Konzept der Seitengestaltung: Word Viele Seiten, Formeln, Auwändigeres Konzept : LaTeX

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Vorteile bietet LaTeX gegenüber standard Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder Oppen Office?

Kann ich nur unterschreiben: Die Formeln in LaTeX sehen aus wie aus dem Fachbuch, während die Formeln in Word.naja, nicht so gut aussehen. Und Formeln lassen sich VIEL schnell in TeX eingeben, als in Word.
Allerdings ist das Einbinden von Tabellen, Graphiken usw. in LaTeX recht kompliziert, das ist bei Word einfacher.
Keine. Denn es ist ein anderes Programm/eine andere Programmart. Du versuchst, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
LaTex ist ein Schriftsatz- und kein Textverarbeitungsprogramm. Der Schriftsatz ist also dementsprechend besser.
Du musst also wissen, was Deine Anforderungen sind und was Du schreiben wilst.
Von einem befreundeten Maschinenbauer habe ich gehört, dass dort die Diplomarbeit fast schon in LaTex verlangt wird, weil die Formeln in Textverarbeitungsprogrammen so furchtbar aussehen.
LaTex ist also eher ein Programm wie InDesign oder QuarkXPress, diese sind im DTP Bereich angesiedelt und werden von fast jeder Redaktion, jeder Druckerei und jedem Verlag genutzt.