Welche szenarien endknall wieviele theorien
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Szenarien zum Endknall gibt es? Wieviele/welche Theorien gibt es?
Erstens ist gar nicht klar, dass es einen "Endknall" geben wird.
Zweitens ist das Zählen kosmologischer Modelle nichts, was irgendeine Aussagekraft hätte.
Nach derzeitigem Stand der Messungen haben wir ein offenes Universum, dessen Expansion sich derzeit sogar beschleunigt.
Aber ich dachte das wäre am wahrscheinlichsten. Was wäre das andere Möglichkeit, ein ewiges Expandieren?
Es gibt ja drei Möglichkeiten: Die Expansion geht immer weiter, die Expansion kommt irgendwann zum Stillstand, die Expansion wandelt sich in eine Kontraktion um. Was genau passieren wird, wissen wir nicht … und es werden ja ständig neue Beobachtungen gemacht.
Tja … letztlich kann es ja nur ein denkbares Szenario geben – das Universum fällt eben wieder in sich zusammen. Hawking war ja mal der Meinung, die Zeit liefe während der Kontraktionsphase rückwärts ab. Ich halte das für Unsinn. Und soweit ich weiß, hat Hawking diese These auch wieder revidiert.
Wobei ich sowieso eine andere These vertrete, nämlich die, dass das, was wir als »Universum« bezeichnen, lediglich die Ausdehnung unseres Urknalls in einen schon vorher vorhandenen, unendlich großen Raum darstellt. Dass die Raumzeit erst durch das Auftauchen von Materie gebildet worden sein soll, halte ich für nicht nachvollziehbar – wie groß sollte denn der Raum wohl im ersten Moment des Urknalls gewesen sein? Und wie schnell breitet sich die Raumzeit aus?
Übrigens halte ich es in diesem Zusammenhang auch für fragwürdig, die Mathematik induktiv anzuwenden …
Raumzeit und so:
Nachvollziehbar und begreiflich ist das für uns Menschenkinder alles nicht, aber zum heutigen Zeitpunkt scheint das ja Fakt zu sein.
Tja … naja – Fakt? Theorien gibt es dazu … was Fakt ist, wissen wir halt nicht …
Ja, der Atombau ist auch nicht mehr als eine Theorie, aber man sieht es zumindest in Teilen auch als Fakt an oder behandelt es so. Aber wir wissen im Endeffekt GAR NIX.
So sehe ich das auch … naja - gar nichts. Jedenfalls wenig. Weniger, als wir glauben …
Der Zustand, der nach dem Urknall, der Expansion und anschließendem Kollaps des Unsiversums wieder erreicht wird. Also die Implosion des Universums an seinem Ende in einem einzigen Punkt.