Welche ränge sumoringen

Zwar existieren innerhalb und außerhalb Japans Amateurligen, das einzige professionelle Ligensystem des Sumō gibt es aber in Japan: Das Osumō. In diesem wacht der Sumōverband aufmerksam über die Einhaltung der Regeln, die nicht nur den unmittelbaren Sport, sondern das gesamte Leben der Ringer in den Heya betreffen. Selbst so nebensächlich erscheinende Dinge wie ihre Alltagskleidung sind genau vorgeschrieben. Dabei greift der Verband teilweise erheblich in die persönliche Freiheit der Rikishi ein. Beispielsweise wurde als Reaktion auf einen Autounfall, den ein Kämpfer verursachte, eine Bestimmung erlassen, die es den Ringern untersagt, ein Automobil zu führen. Die oberste japanische Sumō-Liga ist die Makuuchi-Division. Sie ist als einzige Division nochmals in Kampfklassen unterteilt, nämlich aufsteigend in „gewöhnliche“ Maegashira, die Sanyaku-Ränge Komusubi, Sekiwake und Ōzeki und den Großmeister-Rang Yokozuna. Sumō – Wikipedia

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1503 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Ränge gibt es beim Sumoringen?

In aufsteigender Reihenfolge:
Jonokuchi
Jonidan
Sandanme
Makushita
Jūryō
und dann die Makuuchi -Ränge
Maegashira
Komusubi
Sekiwake
Ōzeki
Yokozuna
Weiters sei noch gesagt, dass, wenn einem der Rang eines Yokozuna einmal verliehen wurde, man den nicht mehr verlieren kann, auch wenn man einen oder mehrere Kämpfe verliert. Es wird vom amtierenden Yokozuna erwartet, dass er, sobald die Zeit gekommen ist und er nicht mehr "der Beste" ist, selbst den Titel zurücklegt und ein neuer Yokozuna bestimmt werden kann. Normalerweise nimmt der alte Yokozuna dann auch nicht mehr an Wettkämpfen teil, sondern wird Trainer o.ä.
Aktuell gibt es übrigens zwei Yokozuna, die beide ursprünglich aus der Mongolei kommen. Asashōryū Akinori ist bereits seit 2003 Yokozuna, Hakuhō Shō wurde erst dieses Jahr Yokozuna.