Welche merkmale literatur nach 1990
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Merkmale hat die Literatur nach 1990?
Literatur der Gegenwart
Geschichtliches zu der Literaturepoche:
Die Literaturepoche „Literatur der Gegenwart“ begann im Jahre 1989.
In Mai 1989 viel der eiserne Vorhang zwischen Österreich und Ungarn abgebaut, viele Bürger der DDR strömten nach Ungarn um in den Westen zu fliehen, doch aufgrund des Reiseabkommens wurden sie zurückgehalten. Die Situation verschärfte sich, denn die Menschen erhofften sich ein besseres Leben im Westen. Es herrschte Aufbruchstimmung im Osten Deutschlands.
Es begann eine Zeit an den Mahnwachen, Friedensgebete und Podiumsdiskussionen zu der Tagesordnung der DDR gehörten. Die Angst vor dem Sicherheitsdienst konnte die Menschen nicht mehr davon abhalten zu demonstrieren, der Ruf nach Demokratie wurde lauter.
Bis Mitte Oktober 1989 versammelten sich 150.000 Menschen zum Anschluss an das Montagsgebet in der Leipziger Nikolaikirche. Diesen Druck konnte das Politbüro nicht mehr standhalten, Erich Honecker wurden alle Ämter am 17. Oktober entzogen, dennoch demonstrierten die Menschen weiter.
Am 9. November verkündigte Ostberlins SED-Bezirkschef Günter Schabowski, ohne die Tragweite seiner Aussage zu erkennen, das neue Reisegesetz: „Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden, diese Genehmigungen werden kurzfristig erteilt und treten unverzüglich in Kraft.“ Diese Meldung machte Schlagzeilen und verbreitete sich in den Medien schnell. Die Zahl der Neugierigen die sich an den Grenzübergängen versammelten wuchs von Minute zu Minute. Die Mauer war gefallen.
Danach folgte 1990 die Wiedervereinigung Deutschlands. Am 3. Oktober wurde feierlich die Einheit Deutschlands proklamiert, dieser Tag markiert das Ende der Nachkriegszeit.
Im Jahre 1993 bildeten die zwölf EG-Mitgliedsstaaten , die Europäische Union. Mit dem Vertrag von Maastricht wurde eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und eine europäische Wirtschafts- und Währungsunion festgehalten. Mit dem Beginn des Jahres 2002 folgte die Einführung des Euros, der zum Zahlungsmittel in vielen Ländern der EU wurde.
Die euphorische Stimmung, die die Wende zu den 90er Jahren bestimmt hatte, machte bald wieder einem Gefühl der Bedrohtheit Platz.
Die Grundstimmung der Menschen wurde z.B. durch die fortscheitende Umweltzerstörung, den Anschlägen von Terroristen und die Globalisierung der Wirtschaft und der Umweltprobleme bestimmt.
Am Übergang ins 21. Jahrhundert werden von den Autoren und Schriftsteller hauptsächlich Romane bevorzugt. Viele Schriftsteller setzen sich mit der ehemaligen DDR und die Folgen, die die Wiedervereinigung 1990 mit sich gebracht hat, auseinander.
Literatur nach der Wende | Forum Deutsch