Welche lebensmittel werden nervennahrung bezeichnet wie lässt sich dieser begriff definieren

Auch an der Wortherkunft wäre ich interessiert.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Lebensmittel werden als "Nervennahrung" bezeichnet und wie lässt sich dieser Begriff definieren?

Getreide, Obst und Gemüse sind pure Nervennahrung. Neben den wichtigen B-Vitaminen enthalten sie vor allem komplexe Kohlenhydrate. Diese wandelt der Körper in Glukose um, einen echten Nerventreibstoff. Fehlt der Nachschub an diesem Zuckerstoff, sinkt der Blutzuckerspiegel. Das führt zu Müdigkeit - aber auch zu einem Mangel an Serotonin. Das ist in Stress-Situationen nicht unwesentlich, denn das Glückshormon sorgt auch für Ruhe und Konzentration. Bis zu 50 Prozent der Nahrung, so Experten, sollte aus Kohlenhydraten bestehen."
Was Nerven wirklich nährt – Lifeline
Trotz Job-Stress nicht auf Mahlzeiten verzichten! – Lifeline
Der Begriff “Nervennahrung” hat durchaus seine Berechtigung: Um Sprache, Bewegung, Denken und Erinnerung gleichzeitig zu koordinieren, sind verschiedene Substanzen nötig, die über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden müssen.
Die B-Vitamine haben großen Einfluss auf Nerven, Gehirn und Gedächtnis. Da Vitamin B6 direkt am Nervensystem beteiligt ist, kann es auf die Belastbarkeit der Nerven unterstützend wirken und für mehr Konzentrationsfähigkeit in allen Lebenslagen sorgen.
Vitamin B12 dient zur Erhaltung gesunder Nervenfunktionen, kann die Stressresistenz erhöhen und allgemein für einen Vitalitätsschub sorgen. Diese Vitamine können insbesondere Kindern helfen, die durch Hyperaktivität Lernschwierigkeiten haben.
Auch Gingko und Ginseng, die in Asien seit Jahrtausenden für Ihre Wirkung auf Nerven und Konzentration geschätzt werden, sind in Stresssituationen zu empfehlen.
http://www.texto.de/nervennahrung-gibt-es-wirklich-235/
nüsse, da diese früher sehr billig waren und deshalb vorallem von studenten gegessen wurden =>studenten haben gute nerven


bedeutung
Was bedeutet fail?

- dort abgeschossen wurde kamm FAIL das bedeutet so etwas wie unfähig oder es hat nicht geklappt "Fail" ist englisch -


wortherkunft
Was bedeutet Torschlusspanik haben und woher kommt dieser Begriff?

-Was bedeutet Torschlusspanik haben und woher kommt dieser Begriff? Torschlusspanik kommt aus dem Mittelalter, wo abends die -- Stadttore zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Abendstunden aus Sicherheitsgründen geschlossen. Anwohner, die bis dahin von -


zutaten
Wie mache ich einen Bananen-Joghurt-Smoothie?

- Recipe | Martha Stewart http://www.wiegehtdas.tv/videos/wie-mache-ich-einen-bananen-joghurt-smoothie Wenn Du einen -