Welche kündigungsfrist gilt unterzeichneten arbeitsvertrag stelle nicht angetreten

Wenn ich in der noch verbleibenden Zeit bis zur Arbeitsaufnahme noch ein besseres Angebot finde, wie komme ich dann aus dem unterzeichneten Vertrag einwandfrei wieder raus?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1721 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Kündigungsfrist gilt für einen unterzeichneten Arbeitsvertrag, wenn die Stelle noch nicht angetreten wurde?

Wenn Probezeit dann gibts keine Frist.Wie lange diese steht im Vertrag. Normal ein halbes Jahr.
Also es gibt hier normal keine Kündigungsfrist, da das Arbeitsverhältnis noch nicht angetreten wurde. Es ist aber einfach höflich, der Firma, der man schon zugesagt hatte, kurz abzusagen, weil die dann noch jemanden anderen nehmen können. Wenn die jetzt am ersten Arbeitstag auf dich warten, dann ist das ziemlich frech und man weiß ja auch nie, ist was passiert, weil man ja auf den neuen MA wartet.
Oder es kommt auch auf die Art der Arbeit an. Es kann auch sein, je nach Zeitpunkt der Absage und Art der Arbeit, das die dir die verlorene Zeit, weil die ja jetzt wieder jemanden suchen müssen, in Rechnung stellen.
Ansonsten würde ich sagen, wenn du was anderes, besseres hast, dann sag denen einfach, es tut dir leid, aber du kannst die Stelle doch nicht antreten.
festhalten und weitersuchen ist gang und gäbe.
In meinem Betrieb waren gestern acht Vorstellungsgespräche vereinbart von denen vier Bewerber erschienen sind.
Nicht ganz so schlimm sieht es mit Arbeitverträgen aus. Hier kommen immerhin FAST alle unterschrieben zurück und FAST alle Bewerber treten die Arbeitstelle an.
Theoretisch könnte man den Abspringer schadenersatzpflichtig machen
Mir ist aber kein Fall aus der Praxis bekannt, indem es durchgezogen wurde.


kündigungsfrist
Kann man sofort Kündigen?

- vereinbart, so dass der Arbeitnehmer, der auswandern und deshalb kündigen möchte, immer zunächst den eigenen Arbeitsvertrag dahingehend -- Kollegen gegenüber. Ganz schlechter Stil. so einfach ist es nicht. er muß schon die Kündigungsfristen einhalten. das steht -- Arbeitnehmer noch in der vereinbarten Probezeit befindet, gilt nur eine verkürzte zweiwöchige Frist. hier mehr dazu: -


arbeitsvertrag
Bei einem Stellenangebot heißt es: "ein befristetes Arbeitsverhältnis mit der Aussicht …

- wenn nicht anders Geregelt. Metallbranche? Ich weiß jetzt nicht in welchem Bereich, aber mitunter sind die Maschinen schon -- ausdrücklich in § 15 Teilzeit- und Befristungsgesetz - - den Arbeitsvertrag solltest Du Dir aber genau ansehen, weil es durchaus Kündigungsklauseln -


arbeitsrecht
Steht mir ein Abschlag zu?

- mache ich denn nun, wenn ich kein Abschlag erhalte? Werfe nicht jetzt schon die Flinte ins Korn, sondern lege dir eine -Seit dem 01.07 habe ich eine neue Arbeitsstelle. Eigentl. war von vornerein abgemacht, auf nachfrage meines -