Welche deeskalationstechniken welchen situationen helfen
In meiner Frage zu Selbstverteidigung von Kampfsportlern (Selbstverteidigung von Kampfsportlern: rechtliche Frage meinten einige, dass von einem Kampfsportler erwartet würde, dass er Deeskalationstechniken gelernt hätte.
Bis auf "im Zweifelsfall wegrennen" und "Hände hoch zum Beschwichtigen, was erzählen und dem Angreifer richtig was aufs Maul geben, wenn er doch angreift" kenne ich aber noch keine. Die letzte funktioniert auch nur, wenn man richtig trifft und man nur einen einzelnen Gegner hat, vermute ich mal.
Welche Deeskalationstechniken gibt es? In welchen Situationen kann ich sie überhaupt anwenden und wo brauche ich es gar nicht erst zu probieren?
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche Deeskalationstechniken gibt es? In welchen Situationen helfen sie?
Die Ansicht, dass Kampfsportler eher Deeskalationstechniken beherrschen würden als Nicht-Kampfsportler, halte ich für sehr optimistisch.
Sicherlich wird dieses Thema im Training irgendwann einmal angesprochen, aber Kampfsporttraining konzentriert sich zum allergrößten Teil auf den sportlichen/körperlichen/technischen Aspekt und nicht auf den psychologischen.
Falls das Thema "Deeskalation" überhaupt angesprochen wird, dann im Rahmen des Selbstverteidigungstrainings.
Je nach Verein kann man entweder hauptsächlich Selbstverteidigung trainieren oder nur mal gelegentlich. Es kann auch vorkommen, dass einem bestimmte Wettkampftechniken oder Grundlagentechniken als "auch für SV geeignet" verkauft werden, und auf das Thema SV überhaupt nicht explizit eingegangen wird.
Aber auch beim expliziten Selbstverteidigungstraing geht es hauptsächlich darum, Kontertechniken gegen einen Angriff einzuüben. Das einzige theoretische Wissen, das vermittelt wird ist oft nur der Notwehrparagraph. Wie ich erkenne, dass mir jemand etwas Böses will, wie ich gefährliche Situationen schon im Vorfeld vermeiden kann, was ich verbal dagegen tun kann und wie es nach einer erfolgten Selbstverteidigung weiter geht, sind eigentlich nie ein Thema.
Das muss man sich dann selbst anderweitig anlesen. Als Kampfsportler weiß man über sowas nach meiner Erfahrung nicht besser bescheid als irgendjemand sonst.
Polizei, Sicherheitsleute und Türsteher haben von Deeskalation vermutlich wesentlich mehr Ahnung, als der durchschnittliche Kampfsportler.
Nach all der Vorrede kommt jetzt aber doch noch ein Link, der ziemlich gut auf deine Frage eingeht
Violence de-escaltion and verbal self-defense