Welche bedeutung spruch franzosen gehen barrikaden

Das die Franzosen auf die Barrikaden gehen - eben den Spruch ^ hat mir meine Großmutter früher immer wieder erzählt! - Was hat der Spruch auf sich?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1569 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Bedeutung hat der Spruch:" Die Franzosen gehen auf die Barrikaden?

Redensart/Redewendung
Russisch Polnisch Italienisch Spanisch Französisch Englisch 1 jemanden auf die Barrikaden treiben
Bedeutung:
1 jemanden in den Widerstand treiben - jemanden dazu bringen, sich aufzulehnen
Herkunft:
Bei den großen Volkserhebungen im 19. Jahrhundert (Juli-Revolution 1830 in Frankreich, März-Revolution 1848/49 in "Deutschland", Pariser Commune 18711s2] Verstärkt und vergrößert wurden die Barrikaden mit allem, was sich auftreiben ließ. Als zusätzlicher Schutz gegen Gewehrfeuer dienten oft Matratzen.
Die Aufständischen suchten also Schutz hinter den Barrikaden, um aus einer halbwegs sicherer Deckung heraus überlegenen Kräften die Stirn bieten zu können. Wieso lautet die Redensart aber auf die Barrikaden gehen bzw. jemanden auf die Barrikaden treiben?
Hinter großen und hohen Straßensperren konnte man sich verschanzen. Aber wenn die Aufrührer, die schließlich auch bewaffnet waren, ihre Gegner unter Feuer nehmen wollten, konnten sie das nur, wenn sie auf die Barrikaden stiegen. Auf dem weiter unten gezeigten Bild kann man das ganz gut erkennen. Ein weiterer Punkt ist, dass sich die Szenen von besonderer Symbolkraft auf den Barrikaden abspielten, z.B. das Aufpflanzen von Bannern und Fahnen. Viele Revolutionsbilder, insbesondere natürlich solche, die die Kämpfer als Helden darstellen wollen, zeigen das empörte Volk auf den Barrikaden, nicht versteckt hinter ihnen. Im Falle der Revolution von 1848/49 in den deutschen Ländern gehört die auf der Barrikade aufgepflanzte schwarz-rot-goldene Fahne zu den fast unverzichtbaren Bildbestandteilen.
Ein solcher Schutzwall ließ sich also wegen seiner Größe bzw. Höhe nicht nur von Angreifern nur schwer erstürmen, sondern war auch für die, die sich dahinter verschanzten, ein schwer zu überwindendes Hindernis. Die Lösung dieses Problems lag in einer Art Rampe, über die die Straßenkämpfer schnell auf und dann auch über die Barrikade gehen/steigen konnten.
auf die Barrikaden gehen/steigen - jemanden auf die Barrikaden treiben - Redensarten und Redewendungen
Die Franzosen lassen sich nicht alles gefallen. Im Gegensatz zum "Deutschen Michel". Der Franzose geht sofort auf die Straße. Der Michel macht zu allem gute Mine zum bösen Spiel.
Ich lebe in der Grenzregion zu Frankreich und habe viele Freunde über der Grenze. Und die Franzosen ticken anders als wir.


spruch
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- Nachfrage dann gleich mal hier reingestellt. Link? Dieser Spruch enthält keine volksverhentzende, gewaltverherrlichende, -


wissensfrage
Iat der Tod tatsächlich die Entgültikeit - das absolute Ende - unser etc. aller Lebewesen?

- einschließlich der Gefühle, Willensregungen und weitergehenden Wünsche und Absichten damit ausgelöscht werden." -- möglich hinausschieben. Im Grunde genommen ist das ein Widerspruch. Hallo, die Einen sagen Ja, die Anderen sagen Nein. Die -


herkunft
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

- Karambolage, da wird auch die Eigenheiten der Deutschen und Franzosen eingegangen und so manche Kuriositäten genannt, auch dieses -