Welche argumente man gegen stammzellenforschung wie erklärt

viele meinen einfach, das sei schlecht, aber was genau ist so schlimm dadran?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche argumente hat man gegen stammzellenforschung und wie erklärt man diese?

mache meschen meinen, es wäre mord die 5-7 tage alten embryonen zu töten, um aus ihnen die stammzellen zu bekommen.
viele forscher sagen jedoch diese sollen sich daraus halten, da sie keien ahnunug von dem thema haben und nur den fortscritt der wissenschaft aufhalten wollen.
das sind so die beiden positionen der streiter .
das schlimme ist also angeblich der "mord" an einem haufen zellen
Es hängt an der Definition des Lebens: die Gegner der Stammzellenforschung definieren "Leben" ab dem Zeitpunkt, wo Samenzelle und Ei verschmolzen sind. Damit hat man dann menschliches Leben vor sich. Und dann verbietet sich auch jegliche Manipulation diese Lebens, erst recht die "industrielle Nutzung" oder das Experimentieren damit.
die Distanz zu Gott wird immer geringer.
Oder denk an das dritte Reich.
viele andere auch nicht, da liegt ja das Problem
es wird Leben erschaffen, aber nicht alles erschaffene Leben darf am Leben bleiben. Das heisst der Forscher wird Leben starten und Leben beenden. Haben wir das Recht dazu? Ich weiss es nicht.
Dann die Frage, nach welchen Kriterien wird das neue Leben erschaffen? Klar sind die anfangs definierten Ziele alle ehern, aber wer zieht wo die Grenze, wenn es mal möglich sein wird, sich das Wunschkind im Baukastenprinzip zu erstellen: die Intelligenz von Einstein, das Aussehen der Monroe oder tausende von Kampfmaschinen ala Terminator.
Diese Grenzen sind alle fliessend und sobald Geld im Spiel ist gibt es keine Skrupel und Moral mehr.
Ich beziehe hier weder die Position für pro noch für contra, ich sage nur, dass ich es nicht entscheiden könnte und schon gar nicht wollte.
Die Nazikeule zu schwingen ist dagegen auch zu einfach.
Angefangen hats wohl mit Sodom, als der Samen auf die Erde gefallen ist.
Das ist die hochstilisierte Frage nach dem menschlichen Leben. Man kümmert sich hier um noch Zellhaufen. Um das Wohl lebender Menschen ist man weniger besorgt.
Es geht um die Frage: Ist es Mord oder nicht?
http://www.zfme.de/vs1/userseite/start.asp?par=8&heft_jahr=2001&heftnr=3


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- Zellzyklus >. während der interphase.. hergestellt und wie?.. Der Irrtum, dass die X-förmigen und aus zwei exakt -- Chromosomen der Normalzustand ist, ist weit verbreitet, da, wenn man überhaupt mal Chromosomen in Zellen sieht, meist dieser -- chromosomen Naja so tiefgründig ist das eigentlich nicht. In Welcher Klasse bist du? Aber man kann sich schon ne Weile damit -


moral
Wer die Wahrheit nicht kennt und si eine Lüge nennt ist ein Dummkopf,wer sie aber kennt …

- diese Tradition - wenn er sich denn überhaupt für Naturphilosophie intressiert hat. Die biblischen Autoren konnten über den -- erntet meinen härtesten Widerstand. Ist Jesus durch Darwin wiederlegt?'Ich glaube nicht,im Gegenteil.Darwins "Survival -- Glauben an seine Wahrheit nicht das Leben anderer schädigt . Man sollte jedem Menschen Zeit geben, um das alte Weltbild -- sollte die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, an welche Wahrheit er glauben will; solange er durch den Glauben -


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -- Ähnlichkeiten, Verwandtschaften, sehen, und zwar eine ganze Reihe. Wie gesagt: denk nicht, sondern schau! Sprachspiel – Wikipedia -- philosophischer Text ist, doch davon hab ich keine Ahnung. Kann mir jemand erklären worum es geht, was die Problematik ist, und -