Welche anästhetika werden operationen verwendet wie wirken
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Anästhetika werden bei Operationen verwendet? Wie wirken sie?
Vollnarkose:
eine gute Narkose besteht aus 3 Elementen: Schlaf, Schmerzfreiheit, Muskelentspannung.
Für jede dieser 3 Komponenten gibt es Medikamente, die dies gezielt beeinflussen. Siehe hierbei den Link "Narkotika"
Die Narkoseeinleitung wird meistens i.v., das heißt per "Spritze" durchgeführt. Es werden hierbei ein Hypnotikum , ein Analgetikum und ein Muskelrelaxantium injiziert. Danach folgt die Intubation.
Während der OP wird der Patient mittels Kreisteil beatmet und überwacht. Mit der Atemluft wird ihm dabei auch ein Narkosegas (z.B. Sevofluran, siehe "Narkotika") zugeführt, das sowohl die Muskeln entspannt hält, als auch den Schlaf aufrecht erhält. Gegen die Schmerzen werden weiterhin i.v. Medikamente eingesetzt.
Nach der OP wird die Narkose ausgeleitet, das heißt, das Gas soll den Organismus verlassen und der Patient soll aufwachen. das geschieht im Aufwachraum.
Unter bestimmten Umständen wird auch eine reine i.v. Narkose gefahren, das heißt alle Medikamente werden in die Vene injiziert.
Es gibt auch noch Sonderformen der Narkose, wie die PDA bei der über die Wirbelsäule der Unterkörper betäubt wird, Spinalanästhesie Leitungsbahnanästhesie oder der Lokalanästhesie. Ihnen gemeinsam ist, dass der Patient bei Bewußtsein ist, die Schmerzen im Gehirn aber nicht mehr ankommen. Bei der Lokalanästhesie kann der Patient den betäubten Körperteil auch noch bewegen , bei PDA beispielsweise ist der gesamte Unterkörper gelähmt und spürt nichts mehr
Narkose – Wikipedia
Narkosegerät – Wikipedia
Anästhetikum – Wikipedia
Opioide – Wikipedia
Muskelrelaxans – Wikipedia
Propofol – Wikipedia
Fentanyl – Wikipedia
Pancuronium – Wikipedia
Periduralanästhesie – Wikipedia