Weißer winterdienst schwarzer nachteile desselben wie sieht rechtsfolgen weißen aus

KA was weißen oder schwarzen Winterdienst ausmacht und unterscheidet. ich kenne nur Winterdienst. Da du nach Rechtsfolgen fragst: Der Hauseigentümer kann seine Räum- und Streupflicht dem Mieter aufdrücken. Dieser kann dann einen Winterdienst beauftragen, das für ihn zu tun. Dieser Dienst entbindet den Mieter nicht von der Haftung, es sei denn, er übernimmt diese Haftung schriftlich und meldet das und das Bestehen einr entsprechenden Versicherung der Stadtverwaltung. Diese muss der Haftungsübernahme zustimmen, was 10 € kostet. Die Folgen: Bricht sich einer vor deiner Tür die Gräten und meldet das der Stadt, wendet die sich nicht an den Hauseigentümer oder an dich, sondern an den Winterdienst.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1736 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weißer Winterdienst - Schwarzer Winterdienst: Vor- und Nachteile desselben und wie sieht es mit den Rechtsfolgen beim weißen Winterdienst aus?

Und genau wegen deiner Erklärung wollte ich wissen, welche Rechtsfolgen der weiße Winterdienst hat bzw. ob er überhaupt welche hat. Erklärung weißer Winterdienst siehe unten bei den Kommentaren.
Sagen wir so: Es muss sichergestellt sein, dass das Gehen ohne Gefahr möglich ist. Wenn Schnee liegenbleibt, muss er fest genug sein und mit abstumpfendem Streugut rutschsicher gemacht werden.
Genaueres erfährst du bei deinem Ordnungamt. Das sagt dir auch was zur öffentlichen und zur privaten Haftung.
da arbeite ich Aber wir machen nur schwarzen Winterdienst.
Wenn es bei uns keinen weißen Winterdienst gibt - wie in ganz Deutschland, soweit ich weiß - können wir ja auch eher weniger über die Rechtsfolgen wissen, oder? *g
Also soweit ich weiß - wohne in Nordeutschland - ist es nicht festgelegt, dass der ganze Schnee weg sein muss, nur, dass man gefahrlos gehen kann.
also auf viele >Nebenstrassen in Wohngebieten,wird in Baden Württemberg kein Schnee weggeräumt,also da kommt kein Schneepflug.
da kannst du ja mal nachfragen
kannst du auch erklären was das sein soll?
Beim schwarzen Winterdienst wird alles geräumt und von öffentlicher Hand auch gesalzen während beim weißen Winterdienst der Schnee liegen bleibt - auch auf öffentlichen Straßen und Plätzen. Wird sehr häufig in der Schweiz praktiziert.