Weiß jemand wie chemische reaktion kloreiniger aussieht

Kloreiniger besteht zum Teil aus Natron- oder Kalilauge und ist gut fett- und schmutzlösend. Die Lauge greift das Fett an und verwandelt es in etwas ähnliches wie Seife.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1360 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weiß jemand, wie die chemische reaktion bei einem kloreiniger aussieht?

„Rohrfrei“ enthält Natriumhydroxid und Aluminiumkörner. In diesem alkalischen Milieu wird die Oxidschicht des Aluminiums abgebaut und es kommt zu einer exothermen Reaktion zwischen dem Aluminium und dem Wasser. Dabei entsteht Wasserstoff:
2Al + 6 H2O -> 2 Al3 + 3 H2
Um eine Knallgasreaktion des so gebildeten Wasserstoffs mit dem Luftsauerstoff zu verhindern enthält „Rohrfrei“ auch Natriumnitrat:
4 H2 + NO3- -> NH3 + 2 H2O + OH-
Das Lösen von Natriumhydroxid in Wasser ist eine exotherme Reaktion und es können Temperaturen von annähernd 100°C auftreten.
Zwischen der Butter und den Hydroxidionen des „Rohrfrei“ findet folgende Reaktion statt.
Es kommt also zur alkalischen Spaltung der Butter in Glycerin und die Natriumsalze der Fettsäuren. Diese Salze verursachen die Schaumbildung, da sie aus einem hydrophilen Kopf und einem hydrophoben Schwanz bestehen. Sie orientieren sich damit so an der Wasseroberfläche, dass die Oberflächenspannung des Wassers gebrochen wird und eine Schaumbildung entsteht. Es handelt sich dabei um waschaktive Substanzen.
Ich hoffe, dass dir das weiter hilft, es gibt aber sicher noch andere "Kloreiniger".
kann es sein dass wenn ich mir das auf die hand schütte, mir die hand verbrenne?
Die Reaktionen von Natriumhydroxid können sehr heftig ablaufen, vor allem in Kombination mit Säuren, die in einigen Reinigern vorkommen, können dabei hohe Temperaturen entstehen, die auch sehr unangenehm sind und zu Verbrennungen der Haut führen können.
Egal was du dir auf die Hände geschüttet hast, solltest du jedoch die Hand sehr lange mit kaltem Wasser abspühlen und vielleicht sogar vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen.
nee, hab mir nix auf die hand geschüttet. hat mich nur interessiert.
Also wenn du dir Rohrreiniger auf die Hand schüttest reib das erst mal trocken ab soweit möglich und spül dann mit viel kaltem Wasser nach. Wenn es danach nicht wehtut oder verätzt ist ist es gut. Nur in die Augen sollte man sowas wirklich nicht bekommen, dann sollte man wohl schon einen Arzt aufsuchen und vor allem das Etikett mitnehmen. Ärzte sind gerade was Chemikalien angeht leider meist nicht besonders gut informiert.
ja genau, aber hier ist ja zum glück nichts passiert.
"Rohrfrei" ist ein Pulver, so dass es sowieso nicht gut an der Haut haftet und leicht trocken entfernt werden kann, bevor man sich die Hände dann wäscht. Was Kontakt mit den Augen angeht, so kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Welchen von den hunderten von Kloreinigern meinst du denn?
Sag doch mal die Marke, auch wenn das als Schleichwerbung ausgelegt werden könnte Aber es gibt so viele Reiniger, da kann man echt nicht sagen was passiert, da man ja nicht wissen kann was drin ist
WC Ente Frisch
Das teil mit den getrennten aktiv-kammern
bref
vanish wasauchimmer