Wehrmacht 2 weltkrieg panzer tragflächen versehen segelflugzeuge schleppflug nach russland transportieren

Das hört sich sehr fantastisch an. Ich habe mal so etwas raunen gehört. Gab es die fliegenden Panzer wirklich oder ist das nur ein Märchen? Als Alternative zum Schienentransport kann ich mir das vorstellen, wegen der Entfernung und Partisanen.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1647 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hat die Wehrmacht im 2. Weltkrieg Panzer mit Tragflächen versehen, um sie als Segelflugzeuge im Schleppflug nach Russland zu transportieren?

Allein das Gewicht und eine grobe Abschätzung der dafür nötigen Tragflächen sollten das Ganze in das Reich der Märchen befördern.
Mehr als "raunen" wird dabei wohl auch nicht herauskommen.
Suchen beim Deutschen Historischen Museum nach "Panzer fliegen" und "Panzer Flügel" ergab jeweils keinen Treffer. Die Suchergebnisse für "Panzer Flugzeug" haben mit der Frage nichts zu tun. (Deutsches Historisches Museum: Deutsches Historisches Museum-)
Und wie spelman in seiner Antwort schon angedeutet hat: Panzer sind prinzipiell schwere gepanzerte Bodenfahrzeuge. Dem Führer und dem Propagandaminister konnte man damals fliegende Panzer wohl unterjubeln, aber 70 Jahre später haben weder die USA, noch Russland, China, Japan oder Deutschland Panzer zum Fliegen gebracht. Nicht mal Nordkorea droht damit.
Ich dachte, mit der Antwort von spelman sollte die Sache erledigt sein.
Aber siehe da, was Google verrät:
Zweiter Weltkrieg: Alliierte wollten fliegende Panzer einsetzen - N24.de
Aus der angegebenen Quelle: "Doch das Projekt war von technischen Problemen überhäuft. Der Prototyp hob nie vom Boden ab."
Wenn Panzer fliegen, brauchen sie riesige Flügel und der Gegner muss ihnen nur ein bisschen Flügel abschießen. Dann verwandelt sich der Panzer in einen bemannten Haufen Schrott, der vom Himmel fällt.
Im 3. Satz 'soll ja', später schreiben sie 'doch nicht'. Trolle
Du hast wohl den Artikel nicht ganz zu Ende gelesen. Später steht "1941 oder 1942 soll es laut sowjetischen Berichten einen erfolgreichen Testflug gegeben haben." Also passt 'soll ja'.
Ein Kumpel von Airbus Helicopters meint immer: "Mit dem richtige Antrieb kriegst Du alles in die Luft."
So ein fliegender Panzer allerdings ist Blödsinn.
Antonov A-40 - Google-Suche
Sowas kann nicht funktionieren, wenn man mal das Gewicht von Panzern, +berwiegend Eisen/Edelstahl - das Material bedenkt, im Gegensatz zum Material der Flugzeuge
Aber, die Nazis hatten so manche Phantasien im Koppe, das weiß man ja heute - und die waren höchsten mal auf Papier skizziert, nicht mal als technische Zeinung niedergelegt. Manches gab es gar nicht als Skizze von den Nazis - z. B. Vrill-Schreiben. Diese "Skizzen"hat auf der Welt nur ein einziger Mann jemals gesehen - und das war DER, der die erste Story über diese fliegenden Scheiben in Buchform rausbrachte - der hatte angeblich die Zeichnungen gerettet.
Das Lustige ist aber: Neo-Nazis kannste das heute noch als "Tatsache" unterjubeln
Naja, irgendwie mussten sich die Franzosen das ja schön reden wie die Wehrmacht der "unbesiegbaren Grande Nation" dermaßen in den Allerwertesten treten konnten. Das musste doch eine unnatürliche Ursache haben. Und da waren Aliens genauso wahrscheinlich wie jede andere Möglichkeit.
Im Prinzip ja. Allerdings war es nicht die Wehrmacht, sondern die Bundeswehr. Und man hat keine Tragflächen an die Panzer gebastelt, sondern Schnorchel. Das Ziel war auch nicht, damit zu fliegen, sondern Gewässer zu durchqueren. Aber sonst ist fast alles richtig.