Webradio was ist alles erforderlich erfahrung wo hosted man am besten infoseiten web

oder gibt es Firmen, die einem soetwas einrichten und dann auch die technische Seite betreuen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1391 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

WebRadio - Was ist dafür alles erforderlich? Wer hat Erfahrung damit? Wo hosted man das am Besten? Und gibt es Infoseiten im Web dazu?.

ich betreibe selber ein Web-Radio. Ein Web-Radio zu betreiben ist eine gar nicht so schwere sache. Das erste was man dazu braucht ist Geld, ist ja klar.
Hier einmal die Dinge die du benötigst:
1. Linux/Windows Server
2. Homepage wäre nicht schlecht
3. Lizenz von der GEMA
4. evtl. Sponsoren
5. Software
Nun erkläre ich dir wo du das alles herbekommst.
1. Server
Provider für Server findest du überall. Unser Radio läuft auf einem Windows Server. Natürlich geht auch Linux. Nur bei Windows hast du mehr Möglichkeiten und eine bessere Übersicht. Wenn dein Radio 24h am Stück laufen soll und du nicht immer dran sitzen willst, ist Windows Server genau das richtige.
Einen guten Windows Server bekommst du hier: www.united-hoster.de
Wähle jedoch einen Windows VServer. Dieser kostet bei UH 8,90 Euro monatl. Dieser reicht völlig aus. Denn ich denke nicht das du in so schneller Zeit um die 2000 Zuhörer bekommst Wie du jedoch die Musik auf den Server bekommst soll dann deine Sache sein. Ich empfehle dir jedoch nicht das über irgendwelche Filesharing Dienste zu machen. Das kann böse ausgehen.
2. Homepage
Jedes Web-Radio hat eine Homepage. Zumindest jedes anständige. Ein guter Webhoster für Homepages ist: www.united-hoster.de
Einfach auf der Website von UH oben im Menü "Hosting" wählen. Dann bekommst du die Angebote. Den Aufbau der Website musst du natürlich sekbst vornehmen. Das wird die meiste Zeit in anspruch nehmen. Ich empfehle dir als CMS Lösung "Joomla". Meine Radio Seite ist auch mit joomla gemacht. Hier bekommst du Joomla: www.joomlaos.de
Alles was du für Joomla brauchst hat UH bereits in dem Webhosting Paket drin. 3. GEMA
GEMA, ist Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte. Jedes Webradio muss sich dort anmelden und eine Gebühr von 30 Euro pro Monat zahlen. Damit du die Musiktitel in die Öffentlichkeit austrahlen kannst. Solltest du das nicht tun , so wirst du als Raubkopierer gesehen und nach ganzem Maße bestraft. Das kann von Geldstrafe bis zum Freiheitsenzug gehen.
Hier kannst du dir die Lizenz holen: www.gema.de
Dort wird auch noch erklärt welche Vorraussetzungen dein Radio erfüllen muss.
4. Sponsoren
Sponsoren sind mit das wichtigste Finanzielle Tragungsmittel eines Radios. Denn ein Radio alleine zu betreiben wird ziemlich kostspielig. Ich rate dir dich mal in deiner Umgebung umzuhören oder verschiedene potenzielle Firmen anzusprechen. Besuche auch Sponsoren-Messen.
5. Server-Files und Broadcasting Software
5.1 Server-Files
Server Files sind Vorraussetzung das dein Radio läuft. Diese installiert man einfach auf dem Server und konfiguriert die Config.
Hier bekommst du die Server Files: http://www.shoutcast.com/download/serve.phtml
Dort wähle aus ob Win32 oder Linux. Je nach dem welches Betriebssystem dein Server hat. Einfach installieren und go. Shoutcast bietet außerdem auch gute Dokumentationen an.
5.2 Broadcasting Software
ich empfehle in Sachen Broadcasting Software eindeutig "SAM4 Broadcaster". Dieser Broadcasting Client bietet einfach alles um deine Musik ins Internet an deinen Server rauszusenden. Die Konfiguration ist auch ziemlich einfach. Wir nutzen es auch.
Ich hoffe ich konnte dir einen groben Überblick verschaffen.
Wenn du fragen hast, sprich mich gerne an.
Zu Punkt 3 habe ich eine Frage.
ich bezahle 30 Euro im Monat an die GEMA und es ist egal, woher ich die Musikstücke hernehme?
Und muss ich eine Playlist an die GEMA senden?
Nein. Das ist denen egal.
Nein eine Playlist musst du denen nicht zusenden.
www.lightradio.de da kannst ja einmal nachfragen, die haben ahnung
www.dragonstation.de ist auch gut
Bei laut.fm kannst du kostenlos dein eigenes Webradio einrichten.
laut.fm | User Generated Radio™
Beispiel: laut.fm/lycos
Mehr Beispiele: http://www.laut.fm/stationen
Hier steht, wie es funktioniert: http://www.laut.fm/hilfe
Ich empfehle dir Flatcast. Dort wird dir alles bereitgestellt, du musst nur die gewünschten Lieder im.mp3 Format auf dem Rechner haben, kannst dann da, mit übersichtlicher Menüführung, dein Radio managen.
Nachteil: Um sich das Radio anzuhören, benötigen die Hörer das Flatcast Add-On für ihren Browser.
Achtung! Du kannst dort zwar einfach Musik von deinem PC abspielen, allerdings musst du dennoch Gema-Gebühren und den ganze Mist, der schon in der Antwort über mir erwähnt wurde, bezahlen.
FLATCAST - Streamingportal für Webcasting