Wasserrohr plötzlich laut wie presslufthammer was ist ursache

Wir haben ein ca 40 Jahre altes Haus.Von heute auf Morgen verursachen die Wasserrohre einen fürchterlichen Lärm.Komischerweise nicht immer,sondern ab und zu.Es hört sich wie ein presslufthammer an und kommt aus dem Rohr aus der Wand.meistens wenn wir die Toilettenspülung oder die Spüle in der Küche benutzen. Wir schmeißen keine Essensreste,Tampons etc.ins Klo. Ist das wasserrohr schon gefährdet? Villeicht verkalkt?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wasserrohr plötzlich laut wie Presslufthammer.Was ist die Ursache?

könnt luft in der leitung sein, oder zu wenig wasser
Das genau haben wir auch gehabt, die Wasserpumpe haben wir ausgetauscht, und sind die verschwunden.
Kann sein, dass Luft in die Röhre ist und die Wasserpumpe zu wenig Kraft hat das Wasser richtig aufzupumpen.
Das kenne ich auch allerdings haben wir keine Pumpe und das Phänomen ist relativ früh aufgetreten d. h. nach Bau des Hauses. Betrifft aber nur einen Wasserhahn. Wird er geöffnet vibriert das Rohr.
Es dürfte sich um Luftblasen in der Wasserleitung handeln, bei Wasserentnahme wird die Luft zusammengepresst und verursacht klopfendes Geräusch, entsteht meist bei unsachgemässen Reparaturen. Entweder vom Installateur entlüften lassen oder selber machen.
Wenn nur bei einer Entnahmestelle dieses Problem auftritt, versucht an diesem Leitungsstrang eine Entlüftung vorzunehmen. Wenn das nicht hilft: Wasserhaupthahn im Keller schliessen, alle Hähne und Verbrauchsstellen öffnen und Haupthahn im Keller wieder öffnen, alle Hähne beginnend mit den nächstgelegenen zum Haupthahn beginnend wieder schliessen.
Wasserleitung entlüften - HaustechnikDialog