Wasser obst vertragen sich nicht amenmärchen wahrheit

man soll kein Wasser trinken wenn man zuvor Obst gegessen hat da man sonst Bauchschmerzen bekommt ist dies wahr

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wasser und Obst vertragen sich nicht Amenmärchen oder Wahrheit

Dieser Rat stammt noch aus früheren Zeiten, als das Trinkwasser noch eine schlechtere Qualität aufwies als heute - es enthielt deutlich mehr Keime. mit viel Obst konnte es durchaus zu Magenproblemen kommen."
Weit verbreitete Ernährungsirrtümer - gesundheit.de
Zu Großmutters Zeiten war es eine allgemeingültige Küchenweisheit: Auf Steinobst wie Kirschen, Pflaumen oder Aprikosen sollst du kein Wasser trinken! Die häufigste Begründung: Auf der Schale der Früchte sitzen viele Hefepilze. Und wenn man nach dem Obst Wasser trinkt, verdünnt das die Magensäure. Diese ist jetzt nicht mehr in der Lage, die Hefepilze abzutöten. Deshalb können die Hefen ungehindert den Zucker im Obst zu Alkohol vergären. Dabei entsteht das Gas Kohlendioxid, welches in großen Mengen starke Blähungen und Bauchschmerzen hervorrufen kann.
Frau mit Kirschen
Frau mit Kirschen
Bauchschmerzen - Mythos oder Wahrheit?
Anscheinend ist nicht viel dran an der Volksweisheit, kein Wasser nach Obst zu trinken. Zwar gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu. Aber erwiesen ist: bei jedem Essen, das wir unerhitzt verzehren, kommen Keime in den Magen. Und meistens trinken wir zum Essen etwas und auch davor und danach. Ein gesunder Verdauungstrakt kommt mit den Eindringlingen von außen gut zurecht - auch wenn die Magensäure mit Flüssigkeit verdünnt ist. Zudem sitzen im gesunden Darm viele nützliche Bakterien, die verhindern, dass sich unerwünschte Keime und Hefen so sehr ausbreiten können, dass sie Schaden anrichten. Dies jedenfalls bestätigt Professor Jürgen Krämer, Leiter der Abteilung Landwirtschaftliche und Lebensmittel-Mikrobiologie an der Universität Bonn.
Bundesforschungsanstalt gibt Entwarnung
Auch die Bundesforschungsanstalt für Ernährung erklärt, dass Obst und Wasser heutzutage durchaus verträglich sind. "Ein Glas Wasser auf ein paar Kirschen schadet nicht", so Dr. Antal Bognár in der Zeitschrift "Apotheken Umschau". In früheren Zeiten sei wohl eher Brunnenwasser von zweifelhafter hygienischer Qualität die Ursache für Bauchschmerzen und Durchfall gewesen. Der Leiter des Instituts für Ernährungsphysiologie Dr. Watzl ist der Meinung, dass die Kombination von Obst und Wasser bei der heutigen Trinkwasserqualität kein Problem mehr ist. Denn das Wasser enthalte keine Bakterien.
Obst - Wasser auf Obst verträgt sich nicht? | Nestlé Ernährungsstudio
Hallo Baerchen15353!
Diese Weisheit stimmt an für sich nicht mehr. Früher war das Wasser noch nicht so sauber wie heute - es enthielt mehr Keime. Wenn man dann erst Obst aß und hinterher Wasser trank, konnten die darin enthaltenen Bakterien das Obst zum Gären bringen, so dass man davon Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall bekam.
Heute ist das Wasser längst nicht mehr so verkeimt wie früher, daher bekommt man in der Regel keine Magenprobleme.
Allerdings sollte man trotzdem nicht Unmengen an Obst essen, denn es können im Magen Gase entstehen, so dass man trotzdem Beschwerden bekommt. Eventuell liegt auch eine Fructoseintoleranz vor.
Labradorine
Das ist sehr Individuell!
Jeder ´Mensch hat eine unterschiedliche veträglichkeit, kommt ganz auf die einzelnen gewohnheiten und den Gesundheitszustandes der einzelnen Person an.
Außerdem spielt der Säurehaushalt eine Große rolle dabei.
Jenachdem wie es mit deinem Säurehaushalt aussieht und du noch Obst und Wasser zu dir nimmst, bildet sich im Magen erstmal zu viel Flüssigkeit und das löst dann die Schmerzen aus!
Wenn du es dein Lebenlang so etwas gewöhnt bist macht es dir nichts aus, da sich dein Körper daran gewöhnt hat.
Da müsste ich ja jeden Tag/Morgen Bauchschmerzen bekommen. ☺
kommt ganz auf jeden einzelnen magen an, es gibt maegen die vertragen eisen und kupfer, gold und weiß der teufel was noch.obst und wasser sind glaube ich deßhalb bei vielen leuten nicht vereinbar weil die fruchtsäure sich nicht mit dem wasser lösen kann.
ja das ist wirklich NICHT wahr.
wäre ja schlimm.
Hi, das ist richtig. Willst du jemandem richtige Scheisserei zufügen lass ihn erst nen halben Lieter Leitungswasser und dann nen nicht abgewaschenen Apfel essen.
Warum ist das so:
Der Magen ist ja bekanntlich sauer und das hat unter Anderem den Grund: es werden Bakterien abgetötet. Wenn du jetzt viel Wasser trinkst, verdünnst du den Säuregehalt im Magen, der pH sinkt. Wenn du jetzt einen Apfel isst, der evtl. Bakterien aufweist, so werden die nicht alle abgetötet und gelagen z.T. halt in den Darm, wo sie sich dann vermehren können. Dass gibt Durchfall,.


obst
Welche Obstbaumarten lassen sich miteinander veredeln?

- Fleisch liefert, spart Platz und Futter; gibts halt nur nicht wirklich - wie dein Alles-in-einem-Baum Aaaaahhhh, cool, -- Pflanzenveredelung – Wikipedia bzw. Birne auf Quitte geht: Obstbäume: Obstbaum-Unterlagen Falls du doch die 'eierlegende Wollmilchsau' -


wasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- sammeln, ich rechne Dir da aber keine Chancen aus. Das hat ja nichts mit der Qualität an sich zu tun. Kalk ist nunmal im Wasser -- gefiltertes Wasser, schmeckt auch besser, auch manche Pflanzen vertragen kein kalkiges Wasser. mit essig durchspülen, und nach -


wahrheit
Warum verlassen sich alle noch darauf, dass man uns von oben noch die Wahrheit sagt?

- Öffentlichkeit kennzeichnen kann. Einziges Problem: Die Wahrheit kann dank einer komplexen und ausgeprägten Sprache umformuliert, -- hilfreich herzlichen Glückwunsch, in anderen Bahnhöfen werden nicht mal die alten Kameras repariert oder ausgetauscht Wer sagt -- Kameras repariert oder ausgetauscht Wer sagt Dir denn, dass sich alle darauf verlassen würden? Zum Glück gibt es noch -