Was wird unterschleif bezeichnet

Unterschleif ist ein im bayerischen Schul- und Universitätsrecht verwendeter Begriff, der die Benutzung einer unerlaubten Hilfe während einer Prüfung bezeichnet. Dazu zählt auch das Abschreiben von einer anderen Person oder von einem „Spickzettel“. Unterschleif wird in der Regel mit Erteilung der schlechtesten Note geahndet. Ebenso kann bei versuchtem Unterschleif, wie der bloßen Bereitstellung unerlaubter Hilfsmittel, verfahren werden. Der Begriff „Unterschleif“ steht auch für eine Unterschlagung. quelle: Unterschleif – Wikipedia

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1726 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was wird als "Unterschleif" bezeichnet?

Unterschleif, Täuschung, Benutzung nicht zugelassener Hilfsmittel, Beeinflussungsversuche des Prüfers, unerlaubtes Verlassen des beaufsichtigten Prüfungsbereichs führt grundsätzlich zur Bewertung des jeweiligen Prüfungsmoduls mit 0 Punkten.
In schweren Fällen erfolgt ein Ausschluss von der gesamten Juristischen Universitätsprüfung; diese wird unter Einschluss aller bisher erbrachten Leistungen mit der Note "ungenügend" bewertet.
Insbesondere die Abgabe eines Plagiats als Seminararbeit kann als schwerer Fall des Unterschleifs gewertet werden.
Wenn wir wüssten.
Unterschleif
wird in der Bedeutung 'Unterschlagung' gebraucht. In Österreich und der Schweiz hat es die zusätzliche Bedeutung 'Unterschlupf'.
Unterschleif leitet sich vom mittelhochdeutschen undersleifen für 'heimlich auf die Seite bringen' ab. Es handelt sich bei unterschleifen um ein Faktitivum zu sliefen ('schlüpfen'). Unterschlief ist mit dem dänischen underslæp und dem schwedischen underslef verwandt.
http://www.t-o-m.tv/weblog/2005/11/linguatom-unterschleif.html
herzliche bayern