Was versteht man unter nutzbare wohnfläche

Ich vermute mal, dass dies eine Wortschöpfzung des Vermieters/Maklers ist. Wurde die Wohnfläche zusätzlich angegeben? Zur Wohnfläche gehören nur Raumteile mit mindestens 2 m Raumhöhe. Bei 1-2 m Raumhöhe gehört diese Fläche nur noch zu 50 % zur Wohnfläche und bei Raumhöhen unter 1 m gar nicht mehr. Wenn jetzt also die Grundfläche als "nutzbare Wohnfläche" angegeben wird, hört sich das wesentlich größer an, als die tatsächlich anzugebende Wohnfläche.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was versteht man unter nutzbare Wohnfläche?

nutzbaren Wohnfläche: die innerhalb der Umfassungswände verbleibenden Flächen, abzüglich der Flächen für Zwischenwände, Schornsteinmauerwerke und Stiegen und zuzüglich die Flächen für Türöffnungen, Fensternischen und dfl. Im Dachgeschoß im Bereich der Dachschräge zählt die nutzbare Wohnfläche im Allgemeinen bis zu 1,5 m Höhe soweit es ausgebaut ist.
Zusatz: Auch Balkone werden gerne als Gesamtfläche mit angegeben. Sie dürfen aber nur zu einem gewissen Prozentsatz als Wohnfläche berechnet werden, was sich besonders bei Heizkostenabrechnungen auswirkt.