Was unterschiede zwischen us präsident queen deutschen bundespräsident

Bis auf das sie die Staatsoberhäupter unterschiedlicher Staaten sind: Der US-Präsident ist derjenige der dreien mit der größten politischen Macht. Er ist sowohl Staatsoberhaupt, als auch Regierungschef! Der US-Präsident hat umfangreiche Vollmachten. Die Queen und der Bundespräsident hingegen sind nur Staatsoberhäupter, und haben im Gegensatz zum US-Präsidenten nur wenig politische Macht. Sie sind in erster Linie Repräsentanten des Staates, können Gesetze billigen , die höchsten politischen Beamte ernennen, Orden verleihen und haben Begnadigungsrecht. Unterschied zwischen Bundespräsidenten und König/Königin von England: Ersterer wird gewählt, Zweiterer hat Geburtsrecht.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1752 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sind Unterschiede zwischen US-Präsident, der Queen und dem deutschen Bundespräsident?

US-Präsident --> Wie bei uns in Deutschland vertritt er den Rang des Kanzlers bzw. ist fast gleichwertig. Der US-Präsident im gegensatz zum Bundespräsident Versendet Gesetze an das Volk bzw. nennt sie und darf sie gültig mit der Zustimmung des Volkes machen
Der Bundespräsident --> Ohne die Zustimmung des Bundespräsidenten darf der Kanzler nichts unternehmen was Gesetze betrifft alle Gesetze laufen vorher durch den Bundespräsidenten er muss sie Unterschreiben sprich: er ist der Repräsentant des Volkes.
Die Queen --> Ja tolle frage ihre Aufgabe ist es wie der Bundespräsident zu Repräsentieren. Unterschied zwischen dem Bundespräsidenten und der Queen sind das die Queen ihr Titel weiter geben darf und der Präsident erst durch den Bundestag gewählt werden muss.
PS: Falls was falsch ist sorry das ist mein Wissen was ich über die 3 Kenne und gesehen habe.
Queen :
Offiziell benennt die Königin Minister, Bischöfe, Offiziere und Diplomaten. Sie ist oberste Befehlshaberin aller britischen Streitkräfte und es ist die Königin, die
Prinzessin Diana bekommt ihr eigenes Denkmal.
Lesen Sie mehr dazu
Frieden schließt, Staaten anerkennt oder Kriege erklärt. In der Praxis übernimmt dies alles die “Regierung Ihrer Majestät”. Auch die alljährliche Eröffnung des Parlaments ist rein repräsentativ.
Monarchie
Us- Präsident :
Der Präsident fasst in sich drei Positionen zusammen, die in vielen anderen Ländern von mindestens zwei Personen wahrgenommen werden. Obwohl er also die Verkörperung der amerikanischen Bundesexekutive schlechthin ist, so wird er doch durch das System der Checks and Balances vom Kongress und den Bundesgerichten kontrolliert. Dem Gedanken der strikten Gewaltenteilung entsprechend darf der Präsident daher auch nicht Mitglied des Kongresses oder eines Bundesgerichts sein.
Präsident der Vereinigten Staaten – Wikipedia
Unser Bundespäsident
Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Durch das Grundgesetz ist seine Macht im politischen System des Landes beschränkt und umfasst vor allem repräsentative Tätigkeiten, weshalb er auch als pouvoir neutre bezeichnet wird. Mit der Entscheidungsgewalt über die Auflösung des Deutschen Bundestages im Falle der vom Bundeskanzler verlorenen Vertrauensfrage und bei der Wahl einer Minderheitsregierung kommt ihm jedoch auch eine wichtige staatspolitische Bedeutung zu. Der Bundespräsident kann der Exekutive zugeordnet werden, er hat allerdings auch Befugnisse außerhalb der Exekutive und wird deswegen teils als „über den drei Gewalten“ stehend betrachtet.
Bundespräsident – Wikipedia