Was tun gegen müdigkeit schwangerschaft

Ich hatte früher schon immer ein bisschen Probleme mitm einschlafen und durchschlafen. Das hat sich nicht geändert. Aber seit ich schwanger bin schlafe ich Nachts zehn Stunden und Mittags meistens auch nochmal zwei. Trotzallem bin ich dann immer noch müde. Ich weiß, dass zuviel Schlaf auch müde, macht aber ansonsten wär ich wohl total schlapp. Seit drei Tagen plagen mich auch noch Albträume. Also was kann ich tun, wisst ihr etwas?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1494 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun gegen die Müdigkeit in der Schwangerschaft?

Bin jetzt 10te Woche.
Wann hört es denn wieder auf?
lass dir mal von deinem arzt dein butbild untersuchen. das riecht nach eisenmangel, was du schreibst. ist klassich in der schwangerschaft. das ungeborene "klaut" deinem organismus das eisen.
das hoert erfahrungsgemaess gegen ende des zweiten trimenons allmaehlich auf.
Was ist ein Trimenon? Also Tri heißt drei oder? Also dann erst im sechsten Monat? Oh Gott, na dass kann ja noch heiter werden
trimenon, sorry! ist ein dreimonatszeitraum.
geh regelmaesig zur kontrolle, du wirst dein eisenpraeparat weiter nehmen, und dir geht es besser.
Ich nehme ja kein Eisenpräperat. Der Arzt hat mir keins verschrieben also nehm ich keins. Ich nehm Folsäure. Ja ich geh halt wenn er sagt dass ich kommen soll. Also wieder am 22.
gut, folsaeure verfolgt einen aehnlichen zweck, aber vielleicht sollte jetzt doch auch mal eisen fuer einige zeit dazukommen. was du schilderst, "riecht" nach eisenmangelanaemie.
Dann frag ich nächste Woche den Arzt. Will ja nicht irgendwas nehmen und er wird es sicher wissen.
vertrau deinem doc!
der "verkauft" dir keinen bloedsinn
In welcher SSW bist du denn? im ersten Drittel ist die Müdigkeit oft nicht erklärbar. Dann solltest du dir die Ruhe die du brauchst auch gönnen, das gibt sich wahrscheinlich ab der 20.SSW wieder. Später liegt es dann tatsächlich oft am Eisenmangel wie docgp ja schon schrieb
ab der 12.SSW wird es bestimmt besser. Dann wenn auch die Übelkeit aufhört, die viele Frauen plagt So war es zumindest bei mir und vielen anderen Schwangeren die ich kenne! Müdigkeit ist wirklich typisch am Anfang!
Ich glaube, das ist eine Schutzfunktion die der Körper eingebaut hat, um das Baby in der ersten so gefährdeten Zeit zu schützen. Also zwingt er den Körper der Mutter nen Gang runter zu schalten, mit Müdigkeit und Übelkeit
Aber du solltest echt auf den Eisengehalt achten, daran kann es auch liegen! Normalerweise wird der aber vom Frauenarzt in der Schwangerschaft regelmäßig überprüft
Ich habe erst nächste Woche wieder Termin beim Arzt, also weiß ich nicht. Hab den Mutterpass auch noch nicht. Kenne mich ja nicht so damit aus, aber ich schätz mal ich krieg in dann nächste Woche. Mit Übelkeit habe ich eigentlich kein Problem nur mit Müdigkeit und ab und an Kopfschmerzen. Das mit dem Eisen hatte ich auch gehört, dachte es könnt vielleicht auch was anderes sein. Oder was geben, was mir hilft. Wo ist denn sehr viel Eisen drin?
guck mal, hier ist ne ganz übersichtliche Seite, welche Nahrungsmittel viel Eisen enthalten und die Aufnahme unterstützen
http://www.isonline.de/frsport/vorb.htm
hier noch ein kleiner Text von ner anderen Seite:
Eisen findet sich reichlich in rotem Muskelfleisch, Schweineleber, Kalbsleber, Eigelb, in Fisch, Bierhefe, Sesam und bestimmten Getreidesorten, besonders Sojamehl, Hirse und Hafer, Linsen und weißen Bohnen. Auch rote Früchte, Gemüse und Trockenobst und Nüsse sind eisenreich. Der berühmt-berüchtigte "grüne Kinderalbtraum" Spinat enthält zwar viel Eisen, jedoch ist die Resorptionsquote wie auch bei allen pflanzlichen Lebensmitteln sehr gering. Die beste Resorptionsquote erreicht das tierische Eisen. Man kann die Eisenresorption aus der Nahrung auch steigern, indem man während des Essens zusätzlich Vitamin C, z.B. in Form von Fruchtsäften zu sich nimmt.
Zu einem eisenhaltigen Getränk gehört der südafrikanische Roiboos- oder Rotbuschtee. Er ist reich an Spurenelementen und enthält zugleich Vitamin C.
Eisenmangel
Diese Seiten kann ich nur empfehlen um sich allgemein über die Schwangerschaft zu informieren. dann sparst du dir ein Buch, falls du lieber surfst bei 9monate gibts auch ein sehr schönes Forum, jeweils für den entsprechenden Geburtstermin, das heißt alle Frauen sind ähnlich weit. Das hat mir sehr geholfen, weil irgendeine von den anderen Frauen hatte immer das gleiche weh-wehchen wie ich
auf diesen Seiten habe ich ganz oft Rat in allen möglichen Angelegenheiten gefunden:
9monate.de - Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby & Familie
Meine Schwangerschaft - Die kostenlose App von urbia.de
Schwangerschafts-Beschwerden - urbia.de
Oh, ist lieb von dir. Ich hab mich schon durch einen ganzen Berg Infobroschüren gelesen, aber irgendwann hats mich dann doch genervt und stand auch viel ähnliches drin.
Ich habe im 1. und im 3. Schwangerschaftsdrittel fast nur geschlafen. Wenn du die Möglichkeit hast gib ihr einfach nach. Die ersten Monate mit Baby werden richtig anstrengend also versuch dich vorher so gut wie möglich auszuruhen. Die Müdigkeit am Anfang der Schwangerschaft hat viel mit den ganzen Änderungen zu tun, die der Körper durchmacht. Durch viel gesundes Essen und frische Luft kannst du versuchen die Müdigkeit etwas zu vertreiben.


müdigkeit
wird man, wenn man viel neues lernt, automatisch mehr schlafen als sonst?

Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? Wenn du nervös und überspannt bist, eher weniger. Im -


schwangerschaft
Warum sagen manche,dass eine schwangere Frau "in anderen Umständen" ist,anstatt …

Das stammt noch aus Zeiten, wo man da äußerst schamhaft war. Diese Redensart ist eine Hüllformel, die seit


schlaflosigkeit
Warum können manche Menschen bei Vollmond nicht richtig schlafen?

Gibt es wirklich eine Verbindung zwischen Schlaflosigkeit und dem Vollmond? Nur indirekt. Zum einen reagieren einige -