Was tun gegen extremen aberglauben

Wie kann ich es schaffen, sehr starrsinnige, abergläubige und wissenschaftlich nicht besonders interessierte Menschen davon zu überzeugen, dass sie nicht immer Recht haben?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun gegen extremen Aberglauben?

Gar nicht. Diese Menschen kann man nicht überzeugen.
Den Verdacht habe ich auch allmählich. schade.
Leider eine Lebenserfahrung, die ich schon öfter gemacht habe. Es kommt aber immer auf die Sache an, ob Du jemanden überzeugen musst oder willt.
Meine Oma glaubt z. B. immer, der Opa würde bei ihr spucken. Ich lasse sie in dem Glauben.
Eine Kollegin von mir ist z. B. schwer von neuem zu überzeugen. Ich sage ihr dann, wie gut sie anderes Neues geschafft hat. Das macht ihr Mut und sie versucht es.
Es kommt wirklich immer drauf an.
Die Person um die es geht ist in jeglicher Hinsicht abergläubig und wendet diese Überzeugungen auch auf völlig unpassende Dinge an. vermutlich ein recht hoffnungsloser Fall.
Das ist schade, aber manche sollte man lassen. Meine Oma könnte man nie überzeugen, dass der Opa nicht rumgeistert. Einer muss ja schließlich schuld sein, wenn die Vase umfällt.
Bei deiner Oma habe ich noch recht viel toleranz, aufgrund ihres Alters und weil es ihr persönlicher Glaube ist.
Aber was ist, wenn versucht wird, andere zu diesem Aberglauben zu bekehren? Das finde ich dann leicht nervtötend.
Einfach so tun, als ob man das auch glaubt. Wenn meine Oma erzählt, dass in der Nacht der Laden geklappert hat, obwohl kein Wind war, dann sage ich "bestimmt der Opa, ist nicht wieder sein Zyklus?" Er kommt angeblich immer an ein paar Tagen hintereinander und dann lässt er sich wieder Wochenlang nicht blicken.
Mich nervt sie damit seither am wenigsten.
Mach Dich schlau über Aberglauben und nerve die Person mit Deinem Wissen. Du musst nicht dran glauben, nur vor der Person einfach anwenden. Dann hörts auf. Das habe ich mal bei einer Kollegin erlebt.
Wirklich? Das ist eine originelle Idee, aber einen Versuch ist es wert. Da alles andere ohnehin nutzlos ist.
Gehe täglich unter einer Leiter hindurch, kauf dir ein paar schwarze Katzen, ziehe um in ein Haus mit der Nummer 13, mache Bungeejumping an einem Freitag den 13., zerbrich ein paar Spiegel, verschütte Salz und hab kein Pech dabei
Das ist einen sehr schwere Aufgabe. als erstes ist mal wichtig warum willst du die menschen verändern? ist es weils dich stört oder du nicht daran glaubst? oder ist es weil es gefärlich ist vil. auch etwas mit ner sekte da ist es wichtig was zu untenehmen einmal wäre es vil. sinnvoll raus zu bekommen warum die Person so abergläubisch ist hat sie schon erfahrungen gemacht wo konmmt das her? wurde es ihr vil. nur als kind erzählt und sie glaubt jetzt einfach nur dran wenn du das weist ist es denk ich mal ganz sinnvoll der person durch wiisenschaftliche Belege zu zeigen das das was sie da galubt nicht stimmt und ganz viel reden und deinen sicht zu zeigen.aber was ganz wichtig ist auch wenn du es für den absoluten schwachsinn hälst nicht die menschen verurteilen oder sogar noch sagen mein gott bist du dumm oder sowas des bringt leider nicht. ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit rationalen Argumenten. Wenn sie sich auf eine Diskussion einlassen, bitte sie um eine rationale Erklärung und biete Gegenbeispiele.


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Adler: Das hat eine spirituelle und mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott -- brennenden Feuerkohlen; wie ein Schein von Fackeln war das, was zwischen den lebenden Wesen hin und herfuhr; und das Feuer -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- dann einfach in ruhe lassen. und zeigen dass es noch so etwas wie "normalität" gibt zuhören oder in ruhe lassen. mehr -


aberglaube
Exorzismus - wirklich wahre Begebenheit?

- Teufelsaustreibung wirklich ein realer Umstand oder doch nur Aberglaube. Natürlich, gehört hat man von vielen Ereignissen, diese -- - kennen sie auch. Ergo: Glaubst du an irgendeine der Religionen oder Weltanschauungen, müsstest du auch das Thema kennen. -- Interpretation von Mat.16/18 Mat.16/13-18 .Als aber Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: „Für -- alle christlichen und ebenfalls muslimischen Glaubensrichtungen und -gruppen. Denken wir mal an Voodoo - die glauben -- die Brüder Johannes und Jakobus in „Donnersöhne“ . Was lehrten die Kirchenväter? Erzbischof Kenrick schreibt -