Was tun gegen blasen hilft aufzustechen

Aufstechen - Flüssigkeit ablaufen lassen - Haut entfernen - Wunde schmerzlos desinfizieren - nach 1 Tag - soweit sich die Wunde nicht entzündet hat - Panthenol Salbe.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1554 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was tun gegen Blasen? Hilft es, die aufzustechen?

Ich finde es am besten, die mit ner Nadel aufzupieksen und die Flüssigkeit ablaufen zu lassen. Die Haut würde ich als Schutz dranlassen, bis sich darunter neue gebildet hat.
Bitte nicht aufstechen! Solange die Blase zu ist, können auch keine Keime eindringen.
Sollte die Blase aufgehen von alleine, dann steril abdecken mit einem Pflaster. In der Apotheke oder im Drogeriemarkt bekommt man schon extra Blasenpflaster als Wundmaterial.
Ansonsten kannst du eine sterile Kompresse doppelt falten , über die Blase legen und mit Fixumul fixieren.
Ich warne hiermit nochmal ausdrücklich davor sich mit unsterilen Gegenständen wie Nadel u.ä Blasen ; Pickel etc aufzustechen.
Bezüglich der Behandlung von Blasen gehen die Empfehlungen in zwei grundsätzlich unterschiedliche Richtungen. Einige Ärzte behaupten, daß man die Blasen ausschneiden sollte; andere sind der Meinung, daß man sie lieber decken und allein heilen lassen sollte. Wenn die Blase so klein ist oder so liegt, daß sie keine Schmerzen verursacht, kann man sie ohne weiteres geschlossen lassen und weiter trainieren. Man sollte jedoch darauf achten, daß die Schuhe an der Stelle nicht drücken; gegebenenfalls sollte man andere Schuhe tragen, so daß es nicht an der selben Stelle weiter reibt und die Blase nicht größer wird.
Offene Blasen sollte man auf jedem Fall desinfizieren, die lose Haut sorgfältig entfernen und mit sterilem Material wie Gaze decken. So lange die Stelle schmerz, sollte man mit Belastungen wie Laufen sehr aufpassen, um die offene Stelle nicht weiter zu irritieren.
Gegen die übliche Meinung sind wir prinzipiell dagegen, eine Blase zu stechen, denn Wasser oder Luft, die in die Blase hereinkommen, verursachen in der Regel heftigere Schmerzen.
Blasenbehandlung
1.
Desinfiziere die Blase und die Hände gründlich,
2.
Nimm eine sterile Nadel mit einem eingefädelten Faden
3.
Ziehe die Nadel durch die Blase ,
bis etwa 3-4 cm Faden von jeder Seite herausragen.
4.
Schneide die Nadel vom Faden.
5.
Danach deckst du das Ganze mit einem auf der ganzen Fläche klebendem Pflaster ab. Achte darauf, dass beide Enden des Faden unter dem Pflaster hervorschauen.
6.
Schneide nun die beiden Enden bis auf ca. 3-5 mm vom Pflasterrand ab.
Das Pflaster soll nicht abgerissen werden, damit die Blase mit der Haut zusammenkleben kann / nicht gelöst wird. Meistens fällt das Pflaster beim Duschen von selber ab, Der Faden kann nach einigen Tagen einfach herausgezogen werden.
Hier noch mehr dazu :
http://www.hotsport.ch/sportlexikon.ch/medi-krankheiten/blasen.htm
cvs
Hallo!
Wenn Du eine oberflächliche Blase öffnest kann das gut gehen, aber eine tiefe kann sich entzünden! Man sollte Blasen niemals öffnen, wenn sie aufgehen sollen, tun sie das von alleine. Es gibt sehr gute Blasenpflaster zum Schutz der Blase und darunter heilt sie besser ab
Wenn du das Risiko einer Entzündung vermeiden willst, dann lass die Finger von von der Blase, sie trocknet von allein aus und heilt dann relativ schnell. Es gibt inwzischen spezielle Pflaster um die Blase zu schützen.
Falls sie von allein aufgehen sollte, auf keinen Fall anfassen, sondern nur mit einem sterilen Verband oder Pflaster abdecken.
Ich steche sie immer auf!
Lasse aber die Haut drauf schneide sie nicht weg!
Bis jetzt war immer alles weg nach ein paar tagen.
Aufstechen und anschließend Salbe und/oder Pflaster drauf, damit die Wunde nicht weiter gereizt wird. Auf jeden Fall sauber halten.
Aufstechen ist mit dem Ausquetschen von Pickeln zu vergleichen: Es soll nicht gut sein, aber man will es trotzdem machen.