Was tun bruder mich nicht schlägt
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was soll ich tun, damit mein Bruder mich nicht schlägt?
Ich rate dir dich in Ruhe und alleine mit deinen Eltern an einen Tisch zu setzen und die Ernsthaftigkeit dieses Problem und was es mit dir macht auf den Tisch zu bringen. Später dann den Bruder dazuholen und ihn zusammen mit den Eltern zur Rede stellen. Ich denke allerdings das hier ein tieferes Problem im Hintergrund liegt. Oft ist das einfach pupertätsbedingtes Machogehabe ,oft aber auch ein Hilfeschrei mit einem tiefgründigerem psychischen Problem im Hintergrund. Versucht herauszufinden woher dein Bruder seine Aggressionen hat. Was steckt dahinter? Wird er gar in der Schule gemobbt oder hat er Erlebnisse mit denen er nicht klarkommt. Hat er gar ein schulisches Problem,oder ADS/ ADHS etc.
Solche Krankheitsbilder äußern sich auch oft in unnachvollziehbaren Aggressionen. Dies gilt herauszufinden und deine Eltern sollten dies auch zum Wohle der Entwicklung deines jüngeren Bruders nicht auf die leichte Schulter nehmen, da er sich in einem Schlüsselalter befindet und hier nicht geleistete oder falsche Hilfe unter Umständen sein ganzes Leben versauen kann. Dir kann ich zunächst nur raten dich nicht auf Schlagabtausche mit ihm einzulassen und ihn durch verachtung zu strafen,denn ich glaube hier liegt auch ein Teil des Schlüssels, er will beachtet werden, kann z.B auch eifersüchtig sein oder einfach nur missgünstig ,oder will dich einfach nur aus der Reserve locken Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Bruder so glücklich ist, aber ich gehe davon aus, dass du nicht nur einmal das Gespräch mit ihm gesucht hast, er dich aber nicht ernst nimmt oder gar verarscht. So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen und das Verhalten deines Bruders ist meiner Meinung schon ein Warnsignal. Hat er evtl mit seinen 12 Jahren Zugang zu Drogen oder ähnlichem Wie gesagt es kann sehr viele Gründe haben und ihm einfach eine einzuschütten würde die Sache i9n der Regel nur noch schlimmer machen, bzw eskalieren lassen. Wenn deine Eltern hilflos sind benötigt ihr wirklich professionelle Hilfe. Hier gebe ich dir einen Ansatzpunkt.
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung : Anzeichen, Ursachen, Diagnose und Therapie :: PTE – Freude am Lernen
Mach bitte deinen Eltern den Ernst der Lage klar und zeige ihnen am besten auch meine Antwort. Wenn es so weitergeht ,gehts unter Umständen mit deinem Bruder voll bergab. Zur Not wendet euch an einen Jugendpsychologen. Ich denke auch in der Schule ist er keine große Leuchte ,oder? Du kannst mich auch gerne noch per PN anschreiben, wenn du noch gezielte Fragen hast. Rüdiger aus Marl
Versuche erstmal wie gesagt ihn zu ignorieren und schubse ihn nicht etc. Wenn er z.B ADHS hat wird das allerdings nicht viel bringen und er wird alles versuchen um dich zu nerven, dann ist wirklich professionelle Hilfe von Nöten ,denn dann leidet dein Bruder an einer Krankheit. Du solltest allerdings zunächst jede Aggressive Handlung unterlassen.
Bei Lesen Deiner Ausführungen ist mir aufgefallen, dass Du Deinen jüngeren Bruder leicht schubst, wenn er Langeweile hat und Dich nervt, wodurch ein großer Streit mit Schlägen entsteht.
Mir kommt es so vor, als sei das von Dir vorgenommene Schubsen, was einen körperlichen Angriff darstellt, der Auslöser ist für alles Weitere.
Mein Tipp:
Unterlasse künftig das Schupsen, weil das für Deinen Bruder m. E. als "Aufforderung" verstanden wird.
Ich übermittle Dir gute Wünsche, das Problem in den Griff bekommen zu können.
Ich würde gerne wissen, was Du machen würdest, wenn du am Hausaufgaben machen bist, dein Bruder sich hinter deinen Stuhl stellt, mit unendlicher Geduld wartet dass ich mich aufrege und ihn anpacke, damit ER das hat was er will, nämlich den Kampf. Er singt, pfeift Laut, unendlich lang, während ich zB Mathe lernen muss, Ich sage 10 mal nett "hör mal bitte auf/geh mal bitte raus! aber er kommt wirft n ball auf mich, macht total nervige sachen undso. Aber , dass ich noch ein Gefühl kriege, dass ich nicht verstanden werde. Es handelt sich nicht um etwas einfaches so wie ihr denkt
aber was natürliches so sind kleine brüder nun mal und nicht anders. und ich versteh dich auf jedenfall.
Du schreibst, "dass Du 10 mal nett "hör mal bitte auf/geh mal bitte raus!" sagst, was keine Wirkung bei Deinem Bruder ergeben würde.
Offenbar versteht er die nette bzw. freundliche Bitte bzw. Sprechweise nicht bzw. nimmt Dich nicht ernst; genau das ist Dein Fehler.
Mein zu meiner Antwort ergänzender Tipp:
Sage ihm 1 mal markant und eindringlich , dass Du Dir das verbittest, sehe ihm dabei warnend und stechend in die Augen , dass er aufgrund dieser Gebärde und sehr deutlichen Sprechweise endlich mal begreift, dass Du mit Dir nicht "Kasperle" spielen lässt
Das wird die Sache auch eskalieren lassen, denke ich.
Allerdings einen Versuch wert.Ich tippe auf ADHS
Wenn er dich dermassen beim lernen stört, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Tür abzuschliessen.
auch ich bin der Meinung, daß Du dieses Problem, und das ist es, nur dadurch vielleicht in den Griff bekommst, indem Du ihne einfach eine zeitlang ignorierst - auch das leichte Schubsen sein läßt, wenn er Dich nervt, weil er das offenbar als Signal /Aufforderung zu weiteren Attacken wertet -
ansonsten solltest Du tatsächlich Deine Eltern einmal bitten, sich eine Stunde Zeit für Dich zu nehmen, um Dir zuzuhören - Dabei solltest Du ruhig und sachlich schildern, wie er sich verhält - Verantwortungsvolle Eltern, werden eigentlich erkennen müssen, daß bei Deinem Bruder irgendwelche Defizite vorhanden sind, denn normal ist eine solche Verhaltensweise sicher nicht
Dein Bruder hat Lust an der Gewallt gefunden, muss man einfach klar so sagen. Gewallt ist immer das Ergebnis anderer Gewallt, ob es nun in der Schule ist oder zu Hause oder unterwegs in der Stadt sei mal dahin gestellt.
Um ihn ruhig zu stellen / zu beruhigen solltest du ihn mal beobachten und herausfinden, was ihm richtig Spaß macht. Du konzentrierst dich nur auf diese eine Sache sinnvolle und sobald er anfängt dich bei deinen Hausaufgaben zu stören nimmst du ihm das, was er so sehr mag.
Wenn er wirklich einfach Spass am Schlagen hat, könnte er doch ein Hobby wie Boxen oder einen Kampfsport machen. Vorausgesetzt, er liesse euch dann in Ruhe
hast du kein eigenes zimmer --- geh dort hin und lass den bruder nicht rein
ansonsten hab ich folgenden unorthodoxen vorschlag:
sag: Hey, ich bin ein Mädchen. Wenn du deine Kräfte messen willst dann mach das mit Jungs. Du musst vielleicht sogar mal micht beschützen. Kriegst du das hin?
hey also habe auch einen kleinen bruder und der nervt auch tierisch aber wenn der mich schlägt,beleidigt,schubst.
nehme ich denn in einen aufgabegriff solange bis der aufhört das geht dan 1 monat so dann läst der das weil manche griffe tun verdammt weh
ich war zwar selber immer der junge bruder, aber von beobachtungen her würde ich dir den ratschlag geben. einfach mal schön ohne eine "mach nur spaß" miene auszuteilen auch wenns dein bruder ist. wie kleine kinder so sind sie machen immer weiter wenn man ihnen nicht klar macht dass der spaß vorbei ist. und kleine kinder können einiges mehr einstecken weil das für die eher noch rumblödeln und austoben ist. einfach mal mit all deiner kraft aufs schulterblatt oder eisbein geben und gegebenenfalls die rüge der mama ertragen lassen.
Eine 14jährige, 4:41 am Morgen und fast fehlerfreier Vortrag, ein Schuft, wer böses denkt.