Was symptome sozialphobie gehören wie angst gesprächen anderen menschen geraten

Was sind die konkreten Symptome einer Sozialphobie?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sind die konkreten Symptome einer Sozialphobie? Gehören dazu Symptome, wie angst in Gesprächen mit anderen Menschen zu geraten, usw?

Leider lässt sich aus diesem Link nichts kopieren, deshalb klicke bitte Du findest die Symptome auf gedanklicher, gefühlsmäßiger und körperlicher Ebene:
Soziale Angst & Soziale Phobie - Symptome
Dr. Hans Morschitzky beschreibt das sehr gut:
"Symptomatik der sozialen Phobie
Soziale Phobien bestehen in der Furcht vor der prüfenden Beobachtung durch andere Menschen in verhältnismäßig kleinen Gruppen und führen schließlich dazu, dass soziale Situationen vermieden werden oder nur unter intensiver Angst durchgestanden werden. Eine soziale Phobie ist eine dauerhafte, unangemessene Furcht und Vermeidung von Situationen, in denen die Betroffenen mit anderen Menschen zu tun haben und dadurch einer möglichen Bewertung im weitesten Sinne ausgesetzt sind. Es bestehen unangemessen starke Ängste vor sozialen Situationen oder Leistungssituationen, in denen die Person im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit anderer steht und befürchtet, etwas zu tun, was demütigend oder peinlich wäre.
Menschen mit einer Sozialphobie haben Angst zu versagen, sich lächerlich zu machen oder durch ungeschicktes Verhalten unangenehm aufzufallen. Sozialphobiker befürchten, in sozialen Situationen verspottet oder feindselig behandelt zu werden, dumm auszusehen, die Kontrolle zu verlieren, Panik zu erleben und nicht mehr zu wissen, was sie sagen sollen, sodass sie erst recht auffallen, noch dazu, wenn gleichzeitig verschiedene vegetative Symptome auftreten."
Für Sozialphobiker ist der Griff zum Alkohol und der Weg in die Depression oft vorgezeichnet.
Zitat,soziale-phobie.net:
Körperliche Symptome:
Erröten, rot werden
Herzklopfen bzw. Herzrasen
ein trockener Mund
Schwitzen
man zittert
angespannte Muskulatur
Muskelzucken
Kribbeln im Bauch
das Gefühl, als werde der Brustkorb zusammengedrückt
schneller Atem
das Gefühl keine Luft zu kriegen
Verdauungsstörungen, Blähungen, Durchfall
Harndrang
Harnverhalt
Übelkeit
Schwindel
man hat das Gefühl, ohnmächtig zu werden
Hitzewallungen
Kälteempfindungen
Erstarrung
gedanklicher "Blackout", selbst auf die einfachsten Dinge kommt man nicht
man kann Gesprächen nicht folgen
man bringt kein Wort heraus
stottern oder den Faden verlieren
Gefühle:
Angst vor Ablehnung
Angst vor dem Sprechen mit Menschen oder in der Öffentlichkeit
Unsicherheit
Hemmungen beim Auftreten in der Öffentlichkeit
Scham
Angst vor Kritik
Angst vor Kontakt mit Menschen
Soziale Phobien äußern sich zudem manchmal auch in Form sexueller Funktionsstörungen.
Manchmal wirken sich diese Phobien allumfassend aus und verhindern damit eine sehr große Zahl von sozialen Situationen.
http://www.soziale-phobie.net/aengste/symptome-soziale-phobie.htm
Du übertreibst , Sozialphobie kann sich kann diskret äußern , Harnverhalt und Zittern , also , Dich.
Man meidet Sozialkontakte, vor allem neue , einmal etablierte Kontakte sind eher nicht das Problem.
für mich sind das Menschen, die die einfachsten "Mechanismen" ihrer Seele nicht kennen.
Auch ich habe Zeiten, in denen ich einfach kein Geschwätz hören kann und ganz einfach zurückgezogen meine RUHE heben will. Allora Mi lasciate prego in Santa Pace!
Sowas ist natürlich Wasser auf der Quacksalber-Mühle der Psychologen und flugs haben sie es erkannt und machen eine Sozialphobie daraus, die unbedingt behandelt werden muß - am besten mit Psychopharmaka oder Elektroschocks.