Was rechtssystem benutzten kelten wie sah recht aus handhabten ausserdem germanen
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was für ein Rechtssystem benutzten die Kelten? Wie sah ihr Recht aus? Wie handhabten ausserdem die Germanen das Recht?
Die Germanen u. Kelten nutzten für solche Fälle ein "Thing" eine Stammesversammlung hier wurde auch Recht gesprochen.
Tacitus schreibt:
„Über geringere Angelegenheiten entscheiden die Stammeshäupter, über wichtigere die Gesamtheit. Man versammelt sich, wenn nicht ein zufälliges und plötzliches Ereignis eintritt, an bestimmten Tagen, bei Neumond oder Vollmond; dies sei, glauben sie, für Unternehmungen der gedeihlichste Anfang
Ihre Ungebundenheit hat eine üble Folge: sie finden sich nie gleichzeitig und nicht wie auf Befehl zur Versammlung ein. Sobald es der Menge beliebt, nimmt man Platz, und zwar in Waffen. Ruhe gebieten die Priester; sie haben jetzt auch das Recht zu strafen. Dann hört man den König an oder die Stammeshäupter, jeweils nach dem Alter, nach dem Adel, nach dem Kriegsruhm, nach der Redegabe; hierbei kommt es mehr auf Überzeugungskraft an als auf Befehlsgewalt. Missfällt ein Vorschlag, so weist man ihn durch Murren ab; findet er jedoch Beifall, so schlägt man die Speere aneinander.
Vor der Versammlung darf man auch Anklage erheben und die Entscheidung über Leben und Tod beantragen. Die Strafen richten sich nach der Art des Vergehens: Verräter und Überläufer hängt man an Bäumen auf; Feiglinge und Kriegsscheue versenkt man in Sümpfen und Mooren. Doch auch in leichteren Fällen entspricht die Strafe dem Vergehen: wer überführt wird, muss mit einer Anzahl von Pferden und Rindern büßen. Ein Teil der Buße kommt dem König oder dem Stamme zu, ein Teil dem Geschädigten selbst oder seinen Verwandten.“