Was passiert genau man auto schneller fährt geschwindigkeitsindex reifens zulässt

Im Idealfall nichts, normalerweise auch nichts. Im ungünstigen Fall kann er dann eben kaputtgehen und platzen, das ist bei den hohen Geschwindigkeiten natürlich nicht so angenehm, dann kann es je nach Physik, Zufall und fahrerischem Können auch schnell das Steuer verreißen.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1342 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was passiert genau, wenn man mit dem Auto schneller fährt, als der Geschwindigkeitsindex des Reifens zulässt?

mir ist ein Vorderreifen links bei 130 auf der autobahn geplatzt nicht so lustig. Hatte das Auto ocas.gekauft die reifen wahren von außen Top. Doch alt und nicht gebraucht
Ja, Reifen altern auch bei Nichtbenutzung. Wenn neuwertige Reifen 10 Jahre im Keller lagern, würde ich damit auch nicht mehr gerne Autobahn fahren, dann sind die spröde.
Der V-Index ist eine vom Hersteller gegebene Garantie bis zu welcher Geschwindigkeit der Reifen einem einwandfreien Dauerbetrieb ausgesetzt werden kann. Kurze, kleine Überschreitungen haben keine Auswirkung. Bei längerem Betrieb sind denkbar:
- es passiert gar nichts
- der Reifen nutzt sich in viel höherem Maße ab
- die wirkende Zentrifugalkraft löst die Lauffläche von der Karkasse
- das ganze Ding fliegt einem kräftig um die Ohren
Genau genommen NICHTS.
Es sollte nur nicht ewiglang sein. Dortmund bis München z.B. weil sonst der Gummi nicht mehr die garantierte Haftung vom Hersteller garantiert werden kann.
Ein Platzer muss es nicht einmal sein. Bei WÄRME dehnt sie praktisch alles aus und du fühlst dich im Auto bei normaler Reisegeschwindigkeit von 200 km/h oder sowas wie in einem Paddelbötchen das irgendwo hin schwimmt - nur nicht dahin, wo ich will
.diese Antwort ist nicht nur leichtsinnig, sondern geradezu lebensgefährlich.
Wenn Dir ein Reifen, der nur bis 160km/h zugelassen ist , bei 200km/h um die Ohren fliegt, musst Du Dir vermutlich über die Ursachen keine Gedanken mehr machen. Genaueres ergibt in jedem Fall Deine Obduktion.
Mein Reden immer:
Deswegen nennt man das auch UNFALL und nicht Tagesgeschehen.
Wenn das reihenweise passieren würde, dann wäre die Firma längst nicht mehrmarkttauglich.
wenn der Geschwindigkeitsindex erreicht ist, dann überschritten, heisst es technisch, dann ist noch eine kleine Haltbarkeit für 5 Minuten vorhanden bis der Reifen anfängt irgendwelche grössere Schwierigkeiten zu machen.
Tatsächlich halten die meisten Reifen mehr.
Die Auswirkungen sind meist Unwuchten, die sich ab diesem Tempo aufschaukeln, was dann schlussendlich zur ablösung der Aussenhaut des Reifens von der Karkasse führen kann. Das passiert normalerweise nicht mal mehr bei runderneuerten Reifen, die früher vor 30-40 Jahren noch dafür bekannt waren. Einzig DDR-Reifen schienen sich ganz an das Gesetz zu halten.
Es kann,muss aber nix passieren,ich fuhr 3 Jahre ein Auto mit 250Kmh zugelassene Reifen,das Auto machte max,275Kmh Höchtstgeschw. was ich auch
ausfuhr,die Geschwindigkeit merkte man erst beim bremsen!Alles Teorie.
Dann fliegt dir irgendwann der Reifen um die Ohren.
meli, ausser man hat einen Helm an Formel-1-Desaster in Silverstone: Pirelli sieht Schuld nicht bei den Reifen - n-tv.de
Formel 1: Reifenchaos könnte zu Streik führen