Was passiert genau körper mensch schockereignis konfrontiert wird

Mich würde interessieren welche physischen und psychischen Veränderungen können sich ergeben und wie reagiert der menschliche Organismus darauf.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1600 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was passiert genau im Körper, wenn der Mensch mit einem Schockereignis konfrontiert wird?

Auf jeden Fall kann der Mensch dann nicht mehr rational denken. Er kann sich dann nur noch für Angriff oder Flucht entscheiden, während sich das Gehirn um andere wichtige Körperfunktionen kümmert.
So ist z.B. im Fall einer Verletzung während der Schockphase die Blutgerinnung wesentlich höher. Eine Schutzfunktion im Körper, damit man bei Verletzungen nicht verblutet.
Mir ist leider ein Fehler unterlaufen. Das bedauere ich sehr!
Ich habe den "Schockzustand" mit dem "Streßzustand" verwechselt.
Meine o.a. Ausführungen sind deshalb in Bezug auf lisasimpsons Frage Unsinn.
Es gibt verschiedene Schockzustände:
1. durch hohen Blutverlust
2. infolge einer allergischen Reaktion
3. durch Schädigung des Kreislaufzentrums oder des Rückenmarks
4. infolge einer Entzündungsreaktion
5. z.B. infolge eines Herzinfarktes
Aufgrund der unterschiedlichen Schockarten sind auch die Reaktionen des Körpers und die Symptome recht unterschiedlich. Ein Schock kann jedenfalls zum Tod führen, wenn er nicht erkannt wird - oder die notwendigen Sofortmaßnahmen nicht getroffen werden.
Eine ausführliche Beschreibung des Schockzustandes ist unter
Schock – Wikipedia nachzulesen.
Schock, abgeleitet vom französischen "choc", ist definiert als unzureichende Durchblutung vitaler Organsysteme unterschiedlicher Ausprägung mit nachfolgender Gewebehypoxie als Ausdruck des Missverhältnisses zwischen Sauerstofftransport und Sauerstoffaufnahme. Da der Schock mit einer hohen Morbidität und Letalität einhergeht, ist für die weitere zielgerichtete Therapie die Zuordnung der Schockform zu einer der 4 Hauptkategorien von besonderer Bedeutung. Pathophysiologisch stehen beim Schock die Aktivierung des sympathischen Nervensystems sowie renale, neurohumorale und lokale vasoregulatorische Mechanismen im Vordergrund. Ziel der Gegenregulationen ist die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines ausreichenden Herzzeitvolumens mit suffizienter Organperfusion. Eine Laktatazidose ist Ausdruck einer zellulären Hypoxie. Die Minderperfusion und Ischämie führt zu einer systemischen inflammatorischen Reaktion, die, wird der Schockzustand überlebt, sekundäre Organschäden und ein Multiorganversagen verursachen kann.
Was ist „Schock“? - Springer
etwas genauer ist es hier beschrieben:
Schock – Wikipedia
Anaphylaxie – Wikipedia
http://www.oliver-emmler.de/publikationen/schock.html


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- Menschen in Europa noch als Jäger und Sammler. Diese Zeit wird als Jungsteinzeit bezeichnet. Sie ist gekennzeichnet durch -- Jagderfolg drohten Hungersnöte. Reserven gab es kaum, außer etwas getrocknetem Fleisch und Beeren. Durch das nasskalte Klima -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- Vorbereitung der Zellteilung nötig. In der Interphase wird die DNA des einen Chromatids einfach identisch repliziert, -- man das nicht in der schule? das Thema wird schon sehr genau durchgenommen aber gerade bei einem Teil der meiner Meinung -- 11. Klasse Gym haben wir bis vor ca. 3 Wochen uns mit sowas beschäftigt, mit dem Centriol auch. Also wenn das ein -


körper
Wie kann man übermässiges schwitzen verhindern, oder was kann man gegen starke Schweißbildung …

- Geeignet sind auch regelmäßige Saunabesuche, um den Körper an die hohen Temperaturen zu gewöhnen. Eine weitere Maßnahme -- die Schweißbildung mit Salbeitee oder Salbeidragees etwas reduzieren. Salbei hat eine zusammenziehende Wirkung auf -